Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.04.2016

Gastronomische Entdeckungsreise

"Discover Porto" vom 28. bis 30. September 2016

Unter dem Titel "Discover Porto" bietet der Wirteverband Basel-Stadt erstmals eine gastronomische Entdeckungsreise an. Ausgewählt wurde Porto, das gemäss Tripadvisor in diesem Jahr eine der Destinationen mit den grössten Zuwachsraten sein wird.

Die dreitägige Reise bietet Sternenküche und ein Portwein-Seminar, Gitzi vom Holzkohlengrill und feine Fischspezialitäten. Porto ist eine sehr idyllische, an der Meeresmündung des Douros gelegene Stadt mit Gebäuden, die teilweise aus dem frühen Mittelalter stammen. Hans-Peter Fontana, noch bis Ende Juni Pächter der Safran-Zunft, organisiert diese Reise und begleitet sie. Im folgenden Interview erklärt er, um was es geht.

Ist Reiseführer Ihre neue berufliche Tätigkeit?

Hans-Peter Fontana: Nein, eher ein Hobby. Reisen war schon immer eine Leidenschaft von mir. Vor allem suche ich heute Destinationen, die (noch) nicht von den grossen Tourismusströmen entdeckt sind. "Off the mainstream" gibt es sehr viel zu entdecken. Die Reisebegleitungen mache ich aus Freude und Entdeckerlust.

Also wird der Wirteverband Basel-Stadt nicht auch noch ein Reisebüro?

Nein, der Wirteverband unterstützt diese Reisen, indem er Homepage, Magazin und Mitgliederversand als Werbeplattform anbietet. Organisiert und durchgeführt werden sie vom Reisebüro Frossard, das sämtliche Mannschafts- und Supporterreisen des FC Basel organisiert. Die Reisen sind ein Zusatzangebot für die Mitglieder und kosten den Verband keinen Rappen. Zudem bieten wir diese Reisen unseren Mitgliedern, deren Mitarbeiter und Stammgästen (!) vergünstigt an. Es können also viele davon profitieren.

Warum soll man gerade mit Ihnen nach Porto reisen und nicht alleine oder mit einem anderen Anbieter?

Als Wirt ist man stark mit dem täglichen Geschäft beansprucht. Man findet kaum Zeit individuelle, abwechslungsreiche Ferien zu buchen. Wir stellen ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammen, einmal Haute Cuisine, einmal landestypische Gerichte und einmal schwerpunktmässig Fisch. Zusätzlich bieten wir ein Portwein-Seminar an. An einem Abend kann jeder selber die Altstadt und die Baizen am Douro entdecken. Unser Konzept ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Mix von Kultur, Gastronomie und Erholung anzubieten.

Was kostet die Reise und wen sprechen Sie an?

Die Reise kostet normalerweise 1890 Franken. Unsere Mitglieder, befreundete Verbände, Mitarbeiter und Stammgäste profitieren von einem Bonus in der Höhe von 300 Franken. Dies war eine der Bedingungen für die Zusammenarbeit mit Frossard. Warum nicht einmal einem langjährigem Mitarbeiter eine solche Reise schenken? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche Incentives äusserst gut ankommen und sehr motivierend sind.

Darf man in Zukunft weitere gastronomische Entdeckungsreisen erwarten?

Mit dieser ersten Reise nach Porto möchten wir herausfinden, wie gross das Bedürfnis ist. Um die Reise durchführen zu können, sollten es mindestens 14 Leute sein, jedoch nicht mehr als 24. Haben wir Erfolg, motiviert das mich, ähnliche Angebote zusammen zu stellen, vielleicht zwei bis maximal dreimal pro Jahr. Ein paar Destinationen habe ich bereits auf dem Radar, z.B. Hamburg, Kopenhagen oder San Sebastian. Aber zuerst muss die erste Reise gut besucht sein. Wichtig: Melden Sie sich bis spätestens Mitte Juni an!


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden