Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

17.05.2016

"Die eigene Begeisterung überträgt sich auf die Gäste"

Interview mit Yvette Thüring vom Basel Tattoo

Hotels spielten im Leben von Yvette Thüring immer eine grosse Rolle. Sie war über zwanzig Jahre Direktorin verschiedener Hotels, unter anderem führte sie das Swissôtel Le Plaza in Basel, das Presidente InterContinental in Mexico City, das Brown's Hotel in London und das Swissôtel Am Schloss in Dresden. Seit Juni 2014 arbeitet sie als Business Manager beim Basel Tattoo. Wir sprachen mit ihr über diesen interessanten Seitenwechsel.

Yvette Thüring, was ist für Sie das Basel Tattoo?

In erster Linie ein Megaevent mit sensationeller Blasmusik, Pipes & Drums, Tanz, Farben, Überraschungsmomenten, Tempo und internationalem Flair. Der ursprüngliche Gedanke eines Tattoos war und ist es, durch ein Treffen von internationalen Militärmusik-Formationen Brücken zu bauen. Wie diese Idee zu einer solch spannenden und kurzweiligen Show entwickelt wurde, darüber staune ich jedes Jahre wieder aufs Neue. Für Basel ist das Tattoo ein Glücksfall, weil dadurch im Ferienmonat Juli jedes Jahr mehr als 100'000 Gäste die Stadt besuchen.

Sie sind seit zwei Jahren beim Basel Tattoo. Was ist Ihre Rolle?

Die Bezeichnung meiner Funktion ist Business Manager. Ich unterstütze den Produzenten und CEO Erik Julliard im administrativen Bereich und helfe mit, damit alles in der Firma so läuft, dass die Spezialisten ihren Job machen können. Wo immer Not am Mann ist, packe ich mit an. Sei es während des Jahres in der Firma oder im Juli während des Events vor Ort auf dem Kasernenareal.

Hotels waren Ihr Leben. Was führt eine erfolgreiche, weltweit tätige Hotelmanagerin zum Basel Tattoo?

(Thüring lacht) Gegenfrage: Wann ist der richtige Moment, nicht mehr Hotelmanagerin zu sein? Es gibt keine richtige Antwort, aber als ich das Angebot erhielt, bei der Basel Tattoo Productions GmbH einzusteigen, wusste ich es: jetzt! Denn der Gedanke, als Hotelmanagerin in Pension zu gehen, gefällt mir überhaupt nicht. Und – bis heute habe ich den Schritt nicht bereut.

Seit 2006 gibt es das Basel Tattoo. Was beschäftigt Sie, wenn Sie an die Zukunft denken?

Die Herausforderung besteht darin, weiterhin mehr als 100'000 Gäste im In- und Ausland jedes Jahr aufs Neue für einen Besuch des Basel Tattoo zu begeistern. Die grosse Zahl von Gästen ist wichtig, damit der Event weiterhin attraktiv für Sponsoren bleibt und genug Mittel aus eigener Kraft erwirtschaften kann, um die hohen Fixkosten eines solch gigantischen Events zu decken.

Und was unternimmt das Basel Tattoo, um weiterhin attraktiv zu sein?

Einerseits gelingt es unserem Produzenten Erik Julliard immer wieder, die Gäste mit einer fabelhaften Show zu überraschen. Andererseits müssen wir im Marketing- und Sales-Bereich alle Register ziehen, um den Brand "Basel Tattoo" noch breiter bekannt zu machen, neue Besucher zu gewinnen und bestehende Kunden zum erneuten Besuch zu motivieren. Ich bin überzeugt, dass das Potenzial für unsere tolle Show noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Was können Gastronomen in Basel für das Basel Tattoo tun?

Die beste Werbung ist immer die eigene Begeisterung. Wenn die Wirte ihren Gästen ihre persönliche Begeisterung über das Basel Tattoo mitgeben, dann werden diese sicher "gluschtig" auf einen Besuch. Und natürlich freuen wir uns über jeden Besuch eines Wirtes und seiner Mitarbeitenden selbst.

Und was macht das Basel Tattoo im Gegenzug für das heimische Gastgewerbe?

Ich denke, der Event generiert Umsätze für sehr viele Wirte und Hoteliers – nicht nur im Kleinbasel, sondern in der ganzen Stadt. Und Wirten, welche vor und während dem Basel Tattoo in ihrem Lokal etwas Tattoo-Ambiente schaffen wollen, stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ist die Tattoo Street eine Konkurrenz für die Restaurants in Basel?

Auf keinen Fall, denn auch die umliegenden Restaurants profitieren von diesem Event, weil viele Zuschauer es vorziehen, sich in einem geschlossenen Restaurant zu verpflegen. Auch wird mancher Basler dank dem Basel Tattoo wieder einmal auf diesen Stadtteil aufmerksam; dies kann bewirken, dass er/sie sich vornimmt, öfters wieder einmal am Rhein entlang spazieren zu gehen und somit vermutlich auch in einem Restaurant zu konsumieren.

Was ist Ihr persönliches Gänsehaut-Erlebnis beim Basel Tattoo?

Wenn sich die Scheinwerfer auf den Turm der Kaserne richten, es in der Luft knistert und der Lone Piper zu spielen beginnt.

Die diesjährige Ausgabe des Basel Tattoo findet vom 21. bis 30.Juli 2016 statt. Tickets gibt es unter Telefon 061 266 10 00, über baseltattoo.ch oder im Tattoo Shop an der Schneidergasse 27.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden