Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

14.09.2016

Miriam de Melo ist "Zukunftsträger 2016"

Lehrmeisterin des Jahres in der Restauration kommt aus Basel

Miriam de Melo, stellvertretende Geschäftsführerin im Gasthof zum Goldenen Sternen in Basel, wurde zur "Zukunftsträgerin 2016 – Lehrmeisterin des Jahres" in der Kategorie Restaurationsfachleute gewählt.

"Miriam de Melo überzeugt durch Herzblut und Leidenschaft. Sie lebt mit viel Passion für ihre Lernenden vor, was das Gewerbe braucht, und motiviert mit Elan, Witz und Tatendrang", begründet die Jury ihren Entscheid. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert.

Die Lernende Angela Selzer hatte Miriam de Melo für den Preis vorgeschlagen. "Mit der Anmeldung habe ich mich sozusagen dafür revanchiert, dass meine Lehrmeisterin mich ungefragt für die Servicemeisterschaft angemeldet hatte", berichtet sie und fügt hinzu: "Ich wusste, dass sie gewinnen würde, denn sie ist schon lange meine persönliche Lehrmeisterin des Jahres". An ihrer Lehrmeisterin schätzt sie besonders, dass sie Fachkompetenz, Leidenschaft für den Beruf und ein offenes Ohr besitzt.

Die 33-jährige Schweizerin Miriam de Melo ist auf beruflicher und privater Ebene für ihre Lernenden da. Unklarheiten werden in regelmässigen Standortgesprächen aus dem Weg geräumt. "Das finde ich sowohl für den Lernenden als auch für den Ausbildner sehr wichtig", sagt de Melo.

Die Lehre im Gasthof zum Sternen basiert auf den drei Säulen Arbeit, Schule und Privatleben. Miriam de Melo ist überzeugt, dass diese Schwerpunkte sich gegenseitig beeinflussen und eine gute Balance wichtig ist. Deshalb geht sie auf jeden Lernenden individuell ein. Die Lernenden können ihre eigenen Ideen einbringen und viele Arbeitsabläufe selbständig durchführen.

Ein Pluspunkt in der Ausbildung ist die Vielfalt im Betrieb: "Auf der Terrasse muss alles schnell gehen, im Innenhof ist wiederum gehobener Service gefragt. Im Winter wird zudem im A-la-carte-Service häufig tranchiert, filetiert oder flambiert", berichtet de Melo.

Die Preise "Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres" werden am 19. September 2016 ab 18 Uhr im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Mona Vetsch moderiert den Abend, an dem über 450 Gäste erwartet werden, und interviewt die Preisträgerinnen und Preisträger.

Seit 2011 verleihen das GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel "Zukunftsträger" in verschiedenen Kategorien. Hinter dem Preis steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Einsatz Lernende ausbilden und fördern, sind Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks.

Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung. Ausgezeichnet werden das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, aber auch die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.

Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Eine unabhängige Fachjury bewertet die Kandidaten. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert, die von der Jury besucht und beurteilt werden. Einer davon wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt.

Mit diesem Verfahren wird dem Anspruch an Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz bei Nominierung und Juryentscheidung Rechnung getragen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation hat dem Preis dafür das Prädikat "100 Prozent Qualität" verliehen.

Preisträger 2016

Kategorie Bäcker-Konditor-Confiseur
Urs Köppel, Confiserie, Romanshorn

Kategorie Koch
René Kaufmann, Restaurant Rössli, Illnau

Kategorie Fleischfachmann
Christoph Jenzer, Metzgerei Jenzer, Arlesheim

Kategorie Restaurationsfachleute
Miriam de Melo, Gasthof zum Goldenen Sternen, Basel

Miriam de Melo, Lehrmeisterin des Jahres 2016 in der Restauration, arbeitet im Goldenen Sternen in Basel.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden