Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

07.01.2017

Hotelbrand im Oberwallis zerstört drei Gebäude

Ursache noch unklar

Nach dem Feuer in einem Hotel in Arosa um Neujahr ist in der Schweiz zum zweiten Mal innerhalb einer Woche eine Pension abgebrannt. Am Donnerstagmorgen brannte ein Hotel in Fiesch VS. Das Feuer war Anfang Nachmittag gelöscht.

sda. Verletzt wurde niemand, fünf Personen mussten evakuiert werden, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Sie bestätigte damit einen Bericht des Internetportals der Zeitung "Walliser Bote". Die Polizei wurde um 5.15 Uhr vom Besitzer des Hotels alarmiert.

Beim Hotel handelt es sich um ein traditionelles Walliserhaus mit einer Holzfassade im oberen Teil und weissen Steinmauern im Erdgeschoss. Nach Angaben der Internetseite des Hotels befindet sich das Haus im Dorfkern von Fiesch und ist ungefähr 300 Jahre alt. Das Feuer brach im Dachboden des Gebäudes aus. Es griff zudem auf ein unbewohntes Haus sowie eine Scheune über, wie die Polizei festhielt. Alle drei Gebäude seien komplett zerstört worden.

"Das Feuer wurde Anfang Nachmittag gelöscht", sagte Stéphane Vouardoux, Mediensprecher der Walliser Kantonspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Im Verlauf des Morgens hatte die Feuerwehr noch mit Brandnestern zu kämpfen.

Zudem trat viel Rauch aus. Das Haus werde weiterhin überwacht, sagte Vouardoux. Über 40 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehren von Fiesch und Brig sowie von der Feuerwehr von Ernen standen im Einsatz. Zur Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens machte die Walliser Kantonspolizei am Donnerstag keine Angaben.

Erst am vergangenen Freitag war das Posthotel im Bündner Ferienort Arosa abgebrannt. Das Feuer loderte nicht weniger als 36 Stunden – erst in der Neujahrsnacht konnte es vollständig gelöscht werden. Aus dem Hotel mussten 150 Personen evakuiert werden, drei Personen wurden verletzt.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden