Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

29.03.2017

Kaffee und Snacks treiben Umsatz an

McDonald’s Schweiz stabilisiert Ertragslage

McDonald's Schweiz ist 2016 dank Kaffee und süssen Snacks wieder gewachsen. Der Umsatz konnte im vergangenen Jahr um 7 Millionen auf 709 Millionen Franken gesteigert werden. Das ist ein Zuwachs von 1 Prozent. Die Same-Store-Sales gingen jedoch erneut leicht zurück.

sda. Stärker gewachsen war McDonald's Schweiz letztmals 2012 mit einem Plus von 1.56 Prozent. Danach kamen die Umsätze kaum mehr vom Fleck. 2015 musste die Fast-Food-Kette gar eine Umsatzeinbusse von 4.5 Prozent beziehungsweise 33 Millionen Franken hinnehmen.

Zu schaffen macht den 165 McDonald's-Restaurants hierzulande der starke Franken. Auch dieses Jahr hätten die 30 Restaurants direkt an den Grenzen den schwachen Euro und den damit steigenden Einkaufstourismus gespürt, schreibt McDonald's in einer Mitteilung.

Dass 2016 doch wieder ein kleines Wachstum erzielt werden konnte, führt die Kette unter anderem auf neu eröffnete Filialen sowie den Ausbau des McCafé-Konzepts an allen Restauranttheken zurück. Die McCafé-Produkte gibt es neu in allen Stores und nicht nur in den 79 separaten Kaffee-Lounges. Der Umsatz mit Kaffeespezialitäten und süssen Snacks stieg demnach um 9 Prozent.

Als weitere Gründe für das Wachstum nennt McDonald's ein neues kostengünstiges Menü und die Weiterentwicklung des Servicekonzepts etwa mit sogenannten "Self Ordering Kiosks", an denen die Kunden ihre Bestellung eingeben und auch bezahlen können.

McDonald's ist in der Schweiz vor allem durch seine 43 Lizenznehmer vertreten, die 80 Prozent der Restaurants als selbständige Unternehmer führen. Pro Tag essen laut der Mitteilung 275'000 Gäste bei McDonald's.

Im April steht McDonald's Schweiz zudem eine Stabsübergabe bevor. Jacques Mignault übernimmt die Geschäftsführung von Harold Hunziker, der 27 Jahre bei McDonald's gearbeitet hat, davon gut drei Jahre als Chef.

Mit Snacks wie aktuell den «Fun Fries» versucht McDonald’s in der Schweiz, noch mehr Impulskäufe auszulösen. Bild: McDonald’s


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden