Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.05.2017

Wirteverband steht vor Veränderungen

Josef Schüpfer wird Präsidentenamt 2018 abgeben

Der langjährige Präsident des Wirteverbands Basel-Stadt, Josef Schüpfer, hat angekündigt, noch seine laufende Amtszeit zu beenden und 2018 nicht mehr zu kandidieren. Ende des gleichen Jahres wird auch Geschäftsführer Dr. Alex Hediger sein Mandat abgeben.

Josef Schüpfer, Inhaber des Stadthofs, gehört dem Vorstand des Wirteverbands Basel-Stadt seit 1992 an und präsidiert ihn seit 1994. Anlässlich der 136. ordentlichen Generalversammlung des Verbands gab er bekannt, dass er nächstes Jahr nicht mehr kandidieren wird. Der Vorstand wird eine Kommission einsetzen, um den Verbandsmitgliedern ein neues Präsidium vorzuschlagen.

Im Vorstand wird es in den nächsten Jahren zu mehreren weiteren Rücktritten kommen, so dass die neue Präsidentin oder der neue Präsident weitgehend mit einem frischen Team die Zukunft gestalten kann. Dr. Alex Hediger, der Leiter der Geschäftsstelle, wird Ende 2018 ebenfalls aufhören.

Bereits dieses Jahr hat Raphael Wyniger vom Teufelhof den Vorstand verlassen. Die Mitgliederversammlung hat den 46-jährigen Ruedi Spillmann vom Restaurant Weiherhof als Ersatz gewählt, womit nun auch wieder ein Gastronom aus einem Aussenquartier vertreten ist.

Die Mitglieder bestätigten zudem Hans-Peter Fontana von der Aeneas Consulting AG und den Vorstandsdelegierten Maurus Ebneter für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren.

Die Grüsse des Dachverbands überbrachte GastroSuisse-Vorstandsmitglied Massimo Sutter. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein Apéro statt, an welchem zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen, unter anderem Grossratspräsident Joël Thüring.

Von links: Ruedi Spillmann, Hans-Peter Fontana, Guido Schmidt, Maurus Ebneter, Josef Schüpfer, Raphael Wyniger, Dr. Alex Hediger.

Dossier: Verband
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=6068


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden