Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.08.2017

Eiweissdrink aus Süsslupinen

Herstellung ähnelt dem Bierbrauen

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts haben einen Proteindrink für Sportler auf der Basis von Süßlupinen entwickelt. Er hat einen säuerlich-erfrischenden Geschmack und ist mit einem kohlensäurehaltigen Molkegetränk vergleichbar, aber rein pflanzlich.

Für dieses Getränk werden Zuchtlupinen aus regionalem Anbau verwendet, da wildwachsende Pflanzen schädliche Stoffe enthalten. Laut den Wissenschaftlern war es nicht einfach, aus den eiweissreichen Samen einen Sportlerdrink herzustellen. Denn Eiweisse lassen sich in der Regel nicht in einem sauren Milieu lösen. Die Lupine ist eine Ausnahme, sodass die wertvollen Proteine erhalten werden konnten.

Zudem ist in Hülsenfrüchten Phytinsäure zu finden, die Mineralstoffe bindet und Enzyme hemmt. Die Wissenschaftler feilten an einem mehrstufigen Maische- und Fermentationsprozess, in dem spezielle Mikroorganismen die unerwünschte Phytinsäure abbauen und das Getränk bekömmlich machen. Die Herstellung ähnelt dem Bierbrauen und ist in jeder Brauerei möglich.

Am Ende steht ein Lupinenextrakt in Form von Paste oder Pulver – das Ausgangsprodukt für das nahrhafte Getränk. Das hat den Vorteil, dass sich der Proteingehalt gezielt einstellen lässt. Außerdem sind viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen möglich, da das Extrakt relativ neutral schmeckt. Partner aus der Industrie haben bereits eine Variante mit Mango- und Apfelgeschmack produziert.

Es wird aber noch etwas dauern, bis der erste Lupinendrink aus der lokalen Brauerei beim Getränkehändler steht. In einem nächsten Schritt soll das Verfahren auf andere Rohstoffe angepasst werden, um eine grössere Produktvielfalt zu erreichen. Vielleicht ist dann in einigen Jahren das Bestellen einer «Mass Lupinendrink» salonfähig.

Heike Kreutz / bzfe


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden