Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.11.2017

Durchbruch in Hotellerie und Berggebieten

KOF-Bericht zum 3. Quartal 2017

Die Talsohle scheint durchschritten. Das lässt eine aktuelle Konjunkturumfrage vermuten. Nachdem im zweiten Quartal dieses Jahres erstmals eine leichte Umsatzsteigerung verzeichnet werden konnte, ist der Umsatz im dritten Quartal nun um insgesamt 2.3% gestiegen.

Grund dafür sind die positiven Ergebnisse in der Hotellerie. Diese konnte ein Umsatzwachstum von satten 5.7% ausweisen. Eine Zunahme in dieser Höhe konnte letztmals im Sommer 2008 vor der Wirtschaftskrise erzielt werden. Die verbesserte Geschäftslage für Hoteliers kann vor allem durch eine höhere Nachfrage und die gestiegene Anzahl Logiernächte von internationalen Gästen begründet werden.

Parallel dazu kann auch in der Restauration ein Erfolg ausgewiesen werden: Dort ist der Umsatz mit 0.3% leicht angestiegen. Dies nachdem die Entwicklung des Umsatzes während der letzten Jahre stets leicht negativ war. Natürlich sind hier auch die günstigen Witterungsbedingungen einzurechnen. Nichts desto trotz gibt es somit auch in der Gastronomie erste Anzeichen, dass der Abwärtstrend durchbrochen sein könnte.

Eine Betrachtung nach unterschiedlichen Gebieten zeigt, dass die positive Entwicklung primär auf eine Verbesserung der Geschäftslage in den Berggebieten zurückzuführen ist. Während der Umsatz in der Hotellerie um 11.9% gestiegen ist, betrug der Anstieg in der Restauration fulminante 36.9% (im Vergleich zum Vorjahresquartal).

Die Übernachtungszahlen sind gestiegen und das schöne Ausflugswetter hat mehr Gäste angelockt als im Herbst 2016. Eine positive Umsatzentwicklung ist auch in den Seezonen (+4.8%) und in den übrigen Gebieten (+1.6%) festzustellen. Lediglich grosse Städte mussten einen leichten Rückgang hinnehmen (-1.3%).

Aufgrund der durchwegs erfreulichen Ergebnisse ist es nicht erstaunlich, dass die Erwartungen an die allgemeine Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten positiv sind. Speziell in den Berggebieten hält der Optimismus an. Dort wird in Hinblick auf den Winter mit einer steigenden Nachfrage von Gästen und zusätzlichem Personalbedarf gerechnet.

Die «Konjunkturumfrage Gastgewerbe» der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich und von GastroSuisse ist ein wichtiger Pulsmesser unserer Branche. An der Erhebung für die Monate Juli bis September 2017 haben 334 gastgewerbliche Betriebe mit insgesamt 12‘103 Beschäftigten teilgenommen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden