Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.01.2010

Titlis Rotair meldet zweitbestes Jahresergebnis

Weniger Schneesport, mehr Gruppen aus Asien

Die Bergbahnen Titlis Rotair in Engelberg melden das zweitbeste Jahresergebnis in ihrer Geschichte. Bei Gesamteinnahmen von 44.17 (Vorjahr 45.58) Millionen Franken stieg der Reingewinn per Ende Oktober 2009 um zehn Prozent auf 5.67 Millionen Franken.

sda. Düstere Aussichten prägten den Beginn des Geschäftsjahres: die Weltwirtschaftskrise, später die Angst vor der Schweinegrippe. Man habe vorsichtig budgetiert und der Einhaltung des Aufwandes besondere Beachtung geschenkt, heisst es in einer Medienmitteilung.

Doch die Prognosen haben sich nicht bewahrheitet und die Einnahmen liegen nun nur um drei Prozent unter dem Rekord des Vorjahres 2007/08. Zwar erlitt das Schneesportgeschäft nach einem ausserordentlichen Januar einen wetterbedingten Rückgang. Dafür konnte man eine Zunahme der Gruppenreisen, vor allem aus Asien, verbuchen.

Der Betriebsaufwand konnte um über drei Prozent auf 29.62 Millionen Franken gesenkt werden. Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 14.55 (Vorjahr 15.01) Millionen Franken.

Das neue Geschäftsjahr entwickle sich positiv, heisst es in der Mitteilung. Ende Dezember lagen die Einnahmen zwei Prozent unter dem Vorjahr. Leichte Rückgänge im Schneesport habe man durch eine Steigerung des Gruppengeschäftes fast kompensiert.

Bild: Titlis Rotair


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden