Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

09.08.2017

Cold Brew und Nitro

Vor allem Jüngere sind offen für neue Kaffeetrends

Die Deutschen lieben ihren Kaffee. Im Sommer sind mit steigenden Temperaturen kalt servierte Variationen gefragt. Besonders Jüngere schätzen neue Kaffeeangebote wie «Cold Brew» und «Nitro-Kaffee». Das hat eine Online-Befragung von mehr als 1000 Personen ab 16 Jahren ergeben.

Das Konzept für «Cold Brew» stammt aus den USA. Die Kaffeebohnen werden in kaltem Wasser eingeweicht, wodurch das Getränk weniger bitter und aromatischer schmecken soll. Inzwischen ist der kalt gebrühte Kaffee auch in Europa angekommen. Er wird in Kaffeehäusern angeboten, aber auch als verzehrfertiges Getränk in Dosen und Flaschen im Supermarkt verkauft. Noch ist es ein Nischenprodukt, aber jeder vierte Verbraucher ist interessiert. Bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 34 Jahren sind es laut den Marktforschern bei Mintel sogar 46 Prozent.

Wer noch experimentierfreudiger ist, trinkt kalt gebrühten Nitro-Kaffee. Das Geheimnis ist der Zusatz von Nitrogen, wodurch der Kaffee offenbar eine cremige Textur erhält. Außerdem schmeckt er süsser, sodass kaum Zucker hinzugefügt werden muss.

Das könnte für gesundheitsbewusste Konsumenten interessant sein, die einen aussergewöhnlichen Genuss suchen. Vor allem 16- bis 24-Jährige stehen dem neuen Angebot aufgeschlossen gegenüber, obwohl sie nicht die typischen Kaffeetrinker sind: Knapp jeder Zweite würde Nitro-Kaffee gerne ausprobieren. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 39 Prozent. Das könnte ein neuer Hype auf dem Kaffeemarkt werden.

Heike Kreutz / bzfe


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden