Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

12.01.2023

Mit neuem Schwung und neuer Führung

Neujahrsempfang des Gewerbeverbands Basel-Stadt

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ging am 12. Januar 2023 der traditionelle Neujahrsempfang des Gewerbeverbands Basel-Stadt über die Bühne des Theaters Basel. Der Anlass mit rund 800 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung stand im Zeichen des Aufbruchs und wurde erstmals vom neuen Führungsteam – Präsident Hansjörg Wilde und Direktor Reto Baumgartner – geleitet.

«Gemeinsam besser. Seit 1834.» Unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang des Gewerbeverbands Basel-Stadt. «Mir gefällt dieser Slogan ausgesprochen gut», sagte Präsident Hansjörg Wilde. Das Motto drücke in aller Kürze die Stärken des Verbands aus: «Solidarität, Qualität und Tradition.» Der Slogan deute zudem an, dass der Verband stets die Zeichen der Zeit erkenne und sich konstant weiterentwickle, ergänzte Direktor Reto Baumgartner.

Die Zukunft des Verbands nach dem Führungswechsel stand denn auch im Zentrum des Neujahrstalks, in welchem Martina Rutschmann der neuen strategischen und operativen Führung des Gewerbeverbands Basel-Stadt auf den Zahn fühlte.

Im Gespräch mit Hansjörg Wilde und Reto Baumgartner wurde die Vielseitigkeit der Aufgaben des Basler KMU-Verbands deutlich. So verstehe sich der Gewerbeverband klar als Dienstleistungszentrum für seine Mitglieder in allen relevanten Bereichen. Ziel sei es, die Rahmenbedingungen für die Basler KMU und damit für die gesamte Bevölkerung auf allen Ebenen zu verbessern und einen Beitrag an das Gedeihen der Stadt zu leisten. «Dabei setzen wir ganz klar auf Dialog», sagte Hansjörg Wilde.

Innovation statt Verbote

Gefordert sei der Gewerbeverband Basel-Stadt etwa im Bereich Klimapolitik. Nach dem Ja der Basler Stimmbevölkerung zum Gegenvorschlag der Klimagerechtigkeitsinitiative gehe es jetzt darum, die Umsetzung so gewerbefreundlich als möglich zu gestalten und miteinander tragbare und zielführende Lösungen zu erarbeiten. Anreize und Innovation statt Verbote und Einschränkungen seien nun gefragt. «Dazu bieten wir Hand», so Hansjörg Wilde.

Ein weiterer wichtiger Bereich sei auch die Berufsbildung, sagte Reto Baumgartner. Hier gelte es weitere Fortschritte im Sinne der Allgemeinheit zu erzielen. Konkret müsse dem Fachkräftemangel entschieden entgegengewirkt werden. Auch in dieser Frage befinde sich der Gewerbeverband Basel-Stadt in einem engen Austausch mit den verschiedenen betroffenen Partnern.

Vor dem Talk mit dem neuen Führungsteam begrüsste Basil Heeb, der CEO der Hauptsponsorin Basler Kantonalbank (BKB), die Gäste recht herzlich. Er betonte unter anderem die langjährige und gute Partnerschaft des Gewerbeverbands Basel-Stadt mit der BKB. Passend zum Motto des Anlasses meinte Basil Heeb: «Wir stehen gemeinsam ein für einen starken Wirtschaftsraum Basel.»

Einen besonderen Leckerbissen präsentierte Benedikt von Peter, Intendant des Theaters Basel. Als Surprise aus seinem Repertoire präsentierte das Theater einen Ausschnitt aus der Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi.

Zuvor wurden der abgetretene Präsident Marcel Schweizer und der ebenfalls zurückgetretene Direktor Gabriel Barell feierlich und mit langanhaltendem Applaus verabschiedet. Hansjörg Wilde und Reto Baumgartner dankten ihren Vorgängern für die ausgezeichnete Arbeit, welche diese in den vergangenen Jahren zugunsten des Basler Gewerbes geleistet haben und für die Basis, welche sie legten, damit der Verband weiterhin erfolgreich in die Zukunft gehen kann.

Abgerundet wurde der Neujahrsempfang 2023 durch einen ausgiebigen Apéro riche. Diesen nutzten die rund 800 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zum Gedankenaustausch – und um sich das Beste fürs neue Jahr zu wünschen.

Neujahrsempfang Gewerbeverband Basel-Stadt

Bild: gewerbe-basel.ch

Dossier: Events
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=8676


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden