Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

13.05.2009

Wein in der modernen Gastronomie

Interessanter Distributionskanal für Weine im mittleren Segment

Ausgefallene Inneneinrichtung, Events und eine moderne Küche: So präsentiert sich die Szenegastronomie. Dahinter stecken Konzepte, die das Essen zu einem Erlebnis und das Lokal zu einem innovativ-geselligen Treffpunkt machen. Welche Rolle spielt dabei der Wein? Dieser Frage ging die Firma Macrom Wine Consult nach.

Rund zwei Drittel aller Gastronomen halten das Weinangebot in ihrem gastronomischen Konzept für sehr wichtig. Dabei kommt der Zusammensetzung der Weinkarte eine höhere Bedeutung zu als der Quantität. Im Gegensatz zur Spitzengastronomie mit durchschnittlich über 400 Weinen auf der Karte werden in der modernen Gastronomie nur rund 50 Flaschen im Schnitt angeboten. Das konzentrierte Sortiment hat den Vorteil, dass die Drehzahlen für die einzelnen Weine entsprechend hoch sind.

Die Weinländer auf den Karten sind klassisch: Italienische Weine führt so gut wie jeder Gastronomiebetrieb, auch spanische, französische und regionale Weine finden sich in mindestens jedem zweiten Lokal. Spanien verdankt seine gute Positionierung dem trendigen Anbaugebiet Rioja und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Abweichungen zur Spitzengastronomie findet man bei heimischen und französischen Weinen, diese sind in der Szenegastronomie deutlich untervertreten. Italien ist hingegen überrepräsentiert. Auch die neue Welt kommt in der modernen Gastronomie gut an: Südafrikanischer Wein ist hier Spitzenreiter. Gut zwei Drittel des Ausschanks findet "by the glass" statt, zu Preisen meist im mittleren Segment.

Die Zusammenarbeit mit Lieferanten entpuppt sich in der Szenegastronomie als durchaus eng: Weinproben haben 50% der Händler schon einmal durchgeführt. Dies ist auch der am meisten genannte Wunsch der Gastronomen. Darüber hinaus sind Angebote, Werbe- und Informationsmaterialien begehrte Supports.

Ein Vorteil bei der Weinvermarktung in der Szenegastronomie ist die hohe Anzahl an Multiplikatoren. Trendsetter lassen sich von verschiedenen Weinen begeistern und verbreiten ihre Meinung weiter. Die Szenegastronomie mit ihrem verdichteten, aber modernen und bewusst selektierten Angebot an Weinen im mittleren Preissegment stellt für Produzenten und Lieferanten ein durchaus interessantes Potential dar.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden