Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

04.06.2009

Mehr als 70 Prozent der Museumsbesucher sind Touristen

Berliner Kultureinrichtungen locken Gäste aus dem In- und Ausland

Wer sind die vielen Millionen Besucher in den Berliner Kultureinrichtungen? Wie attraktiv sind diese Kultureinrichtungen für Berlin-Touristen? Auf diese und weitere Fragen gibt es erste Antworten aus einem Besucherforschungsprojekt, das die Berliner Kulturverwaltung und die Berlin Tourismus Marketing GmbH gemeinsam mit sieben grossen Berliner Kultureinrichtungen gestartet haben.

Museen, Bühnen und Stadtvermarkter wollen durch die Befragungen die Erwartungen und Verhaltensweisen der Besucher aus dem In- und Ausland besser kennen lernen, um ihr Marketing entsprechend zu gestalten. Mit einer einheitlichen Methode werden kontinuierlich Gäste nach Herkunft, Alter, Unterkunft, Informationsverhalten, Ticketerwerb und Motivation befragt.

Teilnehmer des Projekts sind die Staatlichen Museen zu Berlin (mit dem Alten Museum, Pergamonmuseum und der Gemäldegalerie), das Deutsche Historische Museum, das Jüdische Museum, das Naturkundemuseum, Schloss Charlottenburg, der Friedrichstadtpalast und die Stiftung Oper in Berlin (mit der Deutschen Oper, der Komischen Oper, der Staatsoper und dem Staatsballett).

Nach Angaben des Marktforschungsprojekts "Qualitätsmonitor Deutschlandtourismus" kamen im vergangenen Jahr 71% der Berlin-Gäste (auch) wegen des Kunst- und Kulturangebots der Hauptstadt. Doch wie viele Touristen finden sich tatsächlich in Berliner Kultureinrichtungen? Nach fünf Monaten Besucherbefragungen in sieben Kultureinrichtungen mit 13 Standorten liegen nun erste Ergebnisse vor.

Sowohl die teilnehmenden Museen als auch die Bühnen sind bei Berlin-Gästen ausgesprochen beliebt. Bei den Museen finden sich insgesamt 72% Touristen (national 42%, international 30%), bei den Bühnen 38% (national 30%, international 8%). Kultur ist ein wichtiges Reisemotiv. Auf die Frage, ob der Besuch des Museums bzw. der Bühnenvorstellung der hauptsächliche oder auch ein Grund für die Berlin-Reise war, antworten 61% der auswärtigen Bühnenbesucher und 47% der auswärtigen Museumsbesucher mit ja.

Kulturell aktive Berlin-Gäste bleiben länger als andere in der Stadt: Die durchschnittliche Verweildauer in Berlin betrug bei den Museumsgästen 4.39 Tage, bei den Bühnengästen 3.67 Tage. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Berlin-Gäste, die 2008 in gewerblichen Unterkünften übernachteten, betrug 2.2 Tage.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden