Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

08.09.2009

Urlauberplus am Bodensee

Gute Sommersaison dank Trend zum Inland-Tourismus

Offizielle Besucherzahlen für die Sommerferienmonate liegen zwar noch nicht vor. Aber schon jetzt zeichnet sich für die Urlaubsregion Bodensee ein überaus erfolgreicher Sommer ab. Auch die Verkaufszahlen der Bodensee-Erlebniskarte liegen bis August bei plus sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

Schon der Saisonstart in der Region Bodensee-Oberschwaben mit liess es vermuten: Der Tourismus am Bodensee ist auch in der Krise ein stabiler Wirtschaftsfaktor. Aktuell liegen die Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg bis einschliesslich Juni vor, die der deutschen Bodenseeseite für die erste Jahreshälfte mit rund 868'500 Ankünften ein leichtes Plus von einem Prozent ausweisen. Die Übernachtungszahlen sind mit rund drei Millionen verbuchten Gästen in den ersten sechs Monaten um 1.5 Prozent gestiegen.

Damit liegt die Bodenseeregion an erster Stelle und weit über dem Landesdurchschnitt. Baden-Württemberg verzeichnete im ersten Halbjahr bei den Ankünften ein Minus von 3.9 Prozent, die Übernachtungszahlen fielen um 3.5 Prozent.

"Anders als beispielsweise der Schwarzwald lebt die Bodenseeregion weniger von Geschäftsreisenden als von den Urlaubsgästen. Und hier haben wir in diesem Jahr auch stark vom Trend zum Inlandstourismus profitiert", erklärt Daniela Pahl-Humbert, Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH. Dass dabei gerade die Bodenseeregion zum beliebten Reiseziel wurde, führt sie auch auf eine erfolgreiche Marketingkommunikation zurück: "Offenbar erfüllen wir mit der von uns bewusst gepflegten Authentizität, der Konzentration auf regionale Produkte und nachhaltigen Tourismus den in Krisenzeiten zu beobachtenden Wunsch nach Sicherheit."

Neben dem gut besuchten Ostermonat fällt bei den Halbjahreszahlen auch der Juni als Vorbote der Sommerferienzeit stark ins Gewicht. Im Vergleich zum Juni 2008 stiegen hier die Ankünfte um 6.4 Prozent auf 228'400, die Übernachtungen gar um 10.1 Prozent auf 778'700. Und die bis dato um sechs Prozent gestiegenen Verkaufszahlen der Bodensee-Erlebniskarte lassen auch für Juli und August ein Besucherplus diagnostizieren.

"Auch wenn uns die aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg noch nicht vorliegen – aus Gesprächen mit den Hoteliers und insbesondere auch den Campingplatzbetreibern am deutschen Bodensee lässt sich ein überaus erfreulicher Besucherstrom in der Sommerferienzeit heraushören", so Daniela Pahl-Humbert.

Auch am Schweizer und am österreichischen Bodenseeufer sind die Touristiker zufrieden. Vorarlberg erwartet für die Saison 2009 ein positives Ergebnis und die Schweiz freut sich nach zunächst leicht rückläufigen Zahlen in den ersten sieben Monaten über eine erfolgreiche Sommerbilanz.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden