Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

21.01.2010

Beyeler-Museum legte 2009 erneut zu

2010 mit Rousseau, Basquiat und Wiener Secession

Das Beyeler-Museum in Riehen bei Basel hat 2009 wieder zugelegt: Mit 325'759 Besuchern wurde ein Plus von 9 Prozent verbucht. 2010 gibt es grosse Ausstellungen zu Rousseau, dem Graffiti-Künstler Jean-Michel Basquiat sowie Klimt, Schiele und Kokoschka und deren Umfeld.

sda. 2009 sei ein "erfolg- und ereignisreiches Jahr" gewesen, hielt die Fondation Beyeler an ihrer Jahresmedienkonferenz fest. Nach dem Besucherrückgang im Vorjahr kehrte das Museum auf die Erfolgsspur zurück, und die schon 2008 eröffnete "Venedig"-Ausstellung schloss im Februar mit der neuen Höchstzahl bei Sonderausstellungen von 226'000 Eintritten.

Von den drei Sonderausstellungen des letzten Jahres vermochte die Giacometti-Schau im Sommer mit 152'894 Besuchern am meisten zu punkten. Die Ausstellung zu Afrika, Ozeanien und der Moderne hatte zuvor 127'359 Eintritte verzeichnet. Und die noch andauernde Ausstellung zu Jenny Holzer sahen bis Jahresende 28'240 Interessierte.

Im neuen Jahr widmet das Beyeler-Museum eine Werkschau dem grossen Franzosen Henri Rousseau, Pionier der klassischen Moderne, zu dessen 100. Todesjahr. Ab dem 7. Februar werden rund 40 Werke zu sehen sein, darunter auch eine Gruppe von Rousseaus berühmten Dschungelbildern.

Am 9. Mai folgt die erste grosse Ausstellung in einem europäischen Museum zum 1988 jung verstorbenen Jean-Michel Basquiat. Mit Wien um 1900 befasst sich ab dem 26. September sodann eine grosse Themenschau mit Werken von Klimt, Schiele, Kokoschka und weiteren Künstlern der "Wiener Secession" und der "Wiener Werkstätte".

Der Amerikaner-Saal in der Fondation Beyeler. (Bild: T. Dix)

Dossier: Museen
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1937


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden