Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

29.04.2010

Die Pleitewelle rollt auch im neuen Jahr

Gastgewerbe belegt unrühmlichen Spitzenplatz

In den ersten drei Monaten des Jahres 2010 sind insgesamt 1590 im Handelsregister eingetragene Firmen in Konkurs gegangen – 39 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres und somit so viel wie noch nie.

In den ersten drei Monaten 2010 wurde über insgesamt 1590 im Handelsregister eingetragene Firmen der Konkurs eröffnet. Das entspricht einer Zunahme von 39 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten 2009.

Während im Espace Mittelland im ersten Quartal 2010 die Firmenkonkurse im Vergleich zum ersten Quartal 2009 insgesamt um 95 Prozent zugenommen haben, konnte die Genferseeregion in derselben Beobachtungsspanne einen Konkursrückgang von 2 Prozent verzeichnen. Neben einer realen Zunahme der Firmenkonkurse half auch eine Gesetzesänderung (OR 731b) mit, diesen Rekordwert zu erreichen.

Sehr unterschiedlich präsentiert sich auch die Sterberate in den verschiedenen Branchen. Das Gastgewerbe belegt hier den Spitzenplatz. Im ersten Quartal 2010 ging jeder 148ste im Handelsregister eingetragene Gastbetrieb Pleite. In der Kategorie Präzisionsintrumente und Uhren war es "nur" jede 1265ste Unternehmung.

Ein positiveres Bild zeigt der Blick auf die Neugründungen. Von Januar bis März 2010 wurden insgesamt 9442 Firmen neu im Handelsregister eingetragen. Dies entspricht einer Zunahme von 8 Prozent im Vergleich zu der Zeitspanne Januar bis März 2009.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden