Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

31.01.2012

Graz: Zehn Prozent mehr Logiernächte

Steirische Landeshauptstadt durchbricht Marke von 900'000

Erst zwei Mal, 2003 und 2010, konnte Graz bisher die magische Grenze von 800'000 Nächtigungen überschreiten. 2011 bringt nun nicht nur einen neuen Rekord, sondern gleich das Durchbrechen der nächsten Schallmauer: 907'964 Nächtigungen bedeuten eine Steigerung von 10.2% oder 83'670 Logiernächten gegenüber dem Vorjahr und eine Steigerung von 8.1% gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2003.

Bürgermeister Siegfried Nagl meint dazu: "Ich bin sehr erfreut, dass wir es geschafft haben, den Schwung von Graz als Kulturhauptstadt aus dem Jahr 2003 mitzunehmen." Dazu zähle auch der Mut, frei nach dem damaligen Motto "Graz darf alles", neue Wege zu gehen.

Graz sei inzwischen ein Weltstädtchen der Vielfalt und habe nicht nur einen USP, so Nagl. Als Beispiele nennt er das Weltkulturerbe, die Stadt der Menschenrechte über die Genuss-Hauptstadt bis hin zur Innovationsstadt "City of Design". "Dass Graz nicht nur im klassischen Städtetourismus, sondern auch im Kongresssegment stark gepunktet hat, ist besonders erfreulich", ergänzt der Bürgermeister.

Während das Ergebnis aus 2003 eindeutig dem fulminanten Kulturhauptstadtjahr zugerechnet werden konnte, ist das Ergebnis aus 2011 eine Summe aus vielen positiven Faktoren: Von Jahresbeginn an lief der Wirtschaftsmotor auf Hochtouren. Das bedeutete eine grosse Zahl an Geschäftsreisenden und auch viele Teilnehmer an Fortbildungsveranstaltungen und Firmenseminaren.

Während es in den letzten Jahren oft herausragende Grosskongresse gab, war es im Jahr 2011 vor allem die hohe Dichte und die Qualität von Kongressveranstaltungen, wobei vor allem die Monate Mai und Juni bzw. September und Oktober als besonders kongressintensiv hervorstachen. Bemerkenswert ist, dass es auch im Januar und im Juli – und damit ausserhalb der Kongress-Hauptsaison – grosse, internationale Veranstaltungen gab.

Dazu kam im abgelaufenen Jahr eine sehr gute Nachfrage im klassischen Städte- und Kulturtourismus rund um das Genuss- und Kulturangebot, wobei die Nachfrage im Gruppenbereich besonders auffällig war. Aber auch Grossevents wie die "World Choir Championships", Football-WM, Hip-Hop-WM und viele andere mehr haben zum Rekordergebnis beigetragen.

Dazu die Tourismusstadträtin Sonja Grabner: "Die Marke und Etablierung als Genuss-Hauptstadt konnte den Tourismus entsprechend in Schwung bringen. Aktuelle Umfragen besagen, dass 98% der Touristen wegen des historischen Stadtbildes nach Graz kommen." Immer wichtiger sei aber der Gaumengenuss – hier geben 90% der Besucher an, genau deswegen nach Graz zu kommen.

Genussvoll schlägt sich daher auch die Vermarktung nieder: Über den Genuss in Graz berichten regionale, nationale, aber auch internationale Medien immer wieder – die Vermarktung kommt also mit einer geringen Anzahl an Schaltungen und Inseraten aus. "Design, Kulinarik und Kultur prägen in Graz die besondere Mischung aus Gaumen- und Augenschmaus. Innovationen rund um diese touristischen Stärkefelder werden auch in Zukunft für einen Aufschwung im Grazer Tourismus sorgen", so Grabner.

Im Jahr 2011 konnten in allen Beherbergungskategorien Zuwächse erzielt werden. Dabei sticht das Plus von 16.3% im Dreistern-Bereich hervor, auf den 25% aller Nächtigungen entfallen. Mit einem über viele Jahre stabilen Anteil von 51% dominiert das Vierstern-Segment nach wie vor deutlich.

Der wichtigste Quellmarkt für Graz ist Österreich mit einem Anteil von 46.4% an den gesamten Nächtigungen. Dahinter folgen Deutschland mit 19.5% und Italien mit 4.9%. Die Internationalität der Destination Graz wird durch einen Zuwachs von mehr als 22% in der Kategorie "Sonstige" unterstrichen, wo die Herkunftsmärke ausserhalb der Top 14 zusammengefasst werden. Besonders bemerkenswert ist das Ergebnis am chinesischen Markt mit einem Plus von 111.8% oder knapp 7000 auf mittlerweile knapp 13'000 Nächtigungen pro Jahr.

Die Ankünfte haben im Vergleich zum Jahr 2010 um 8.4% zugenommen, was bedeutet, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 1.83 auf 1.86 Nächte gestiegen ist.

Der österreichische Städtetourismus hat sich 2011 sehr positiv entwickelt. Neben Graz verzeichnen auch Wien und Salzburg absolute Bestwerte. Linz konnte sogar sein Ergebnis aus dem Kulturhauptstadtjahr 2009 übertreffen.

Die Lange Tafel. © Graz Tourismus, 2011


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden