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27.02.2012

Dresden erzielt 2011 erneut Tourismusrekord

Besonders hohe Zuwächse in den wichtigsten Auslandsmärkten

Mit rund 1.78 Millionen Ankünften und 3.79 Millionen Übernachtungen hat das Reiseziel Dresden 2011 den Tourismusrekord des Vorjahres um 7.6 Prozent überboten. Glänzende Ergebnisse zeigte neben dem Rekordmonat August auch die Weihnachtszeit.

Die sächsische Landeshauptstadt konnte im Rahmen des allgemeinen Booms des Städtetourismus überproportional wachsen. Begleitet durch die überregionale Werbekampagne "Dresden. Dem Schönen begegnen" konnte die Destination gleich mehrere touristische Rekorde überbieten: In den Ankünften und Übernachtungen insgesamt wie auch differenziert nach In- und Ausland.

Das Inland brachte es erstmals auf rund 3.12 Millionen Übernachtungen und 1.48 Millionen Ankünfte, ausländische Gäste auf 676'300 Übernachtungen und 303'214 Ankünfte. Zehn der zwölf Monate 2011 waren Rekordmonate. Der August kann mit 394'025 generierten Übernachtungen als stärkster Monat in der Geschichte Dresdens bezeichnet werden. Förderlich waren dabei attraktive Events, wie die ersten Dresdner Zwingerfestspiele und das 13. Dresdner Stadtfest.

Die Auslandsmärkte mit dem grössten Volumen erweisen sich als stabiles Fundament für den Dresden-Tourismus. So ist die Rangliste der Top-6-Auslandsmärkte im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben, mit den USA auf Platz 1 (71'466 Übernachtungen, plus 5%), gefolgt von der Schweiz (59'678 Übernachtungen, plus 12.6%), Österreich (50'612 Übernachtungen, plus 2.8%), Grossbritannien (49'991 Übernachtungen, plus 13%), Japan (47'016 Übernachtungen, plus 16%) und den Niederlanden (42'359, plus 9.1%). Diese starken Märkte konnten die Rückgänge in wirtschaftlich belasteten und damit derzeit weniger reisefreudigen Ländern wie Spanien (-15.6%) oder Italien (-10.2%) ausgleichen.

Faktoren wie umfassende Marketingaktivitäten in 19 Märkten vor Ort und gute Direktflugverbindungen z.B. aus Moskau, Basel, Wien und London sind Gründe für steigende Übernachtungszahlen aus den wichtigen Auslandsmärkten. Darüber hinaus konnte Dresden an dem mittlerweile sehr guten Deutschland-Image, der intensiven Werbung der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem German Convention Bureau sowie dem anhaltenden Städtereiseboom partizipieren.

Glänzende Ergebnisse für Weihnachtsmonat Dezember

Besonders hohe Zuwächse (plus 13.8% bei den Ankünften und 11.3% bei den Übernachtungen) brachte der Monat Dezember mit den Weihnachtsmärkten, adventlichen Konzerten und Ausstellungen sowie der Werbekampagne "Dresden. Gibt dem Winter Glanz".

"Der Trend geht weiter nach oben. Beispielsweise wird Dresden mit seinen Weihnachtsmärkten im britischen Markt immer beliebter, was sich an einem Übernachtungsplus von 13.3% niederschlägt", so Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Verstärkt wurden diese Reiseabsichten durch redaktionelle Berichte in führenden Medien Grossbritanniens und eine Kampagnenwerbung im "Evening Standard" im Oktober.

Die Dresdner Hotellerie zeigt sich zufrieden mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr. "Das Jahr 2011 wird von den meisten Hoteliers als sehr positiv angesehen. Die starke Zunahme an Hotelzimmern in der Innenstadt führte jedoch dazu, dass die gestiegenen Übernachtungszahlen nicht überall auch zu gestiegenen Umsätzen führten", sagt Gerold J. Held, Direktor des Taschenbergpalais Kempinski. Allerdings: "Das kommende Jahr wird von der gesamten Hotellerie als arm an Highlights und daher sehr schwierig angesehen."

Zuversichtlicher ist Bettina Bunge von der Dresden Marketing GmbH: "Nach zwei touristischen Rekordjahren wagen wir trotz eines gedämpften Wachstums der Weltwirtschaft eine weiterhin optimistische Prognose." Sofern es keine wirtschaftlichen Krisen oder Katastrophen gebe, gehe sie von plus 2 bis 3% aus, "begründet in der anhaltenden Attraktivität Dresdens, in unausgeschöpften Möglichkeiten und den bereits getätigten Vorbuchungen".


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