Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

19.03.2012

Schweizer Schifffahrt mit mehr Fahrgästen unterwegs

12.5 Millionen Passagiere auf Seen und Flüssen

Im letzten Jahr haben die Schiffe auf unseren Seen und Flüssen 12,5 Millionen Passagiere befördert. Gemäss einer Umfrage des Verbandes der Schweizerischen Schifffahrtsunternehmen konnten die Frequenzen trotz schwierigen Wetterbedingungen und der Frankenstärke im Vergleich zum Jahr 2010 um rund zwei Prozent gesteigert werden, und das bei praktisch gleich bleibenden Fahrleistungen.

Die Passagierfrequenzen auf den schweizerischen Seen und Flüssen konnten im vergangenen Jahr insgesamt um rund zwei Prozent gesteigert werden; sie betrugen gemäss einer Umfrage des Verbandes Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen (VSSU) gesamthaft 12'457'000 Personen.

Diese Zunahme ist umso erfreulicher, als dass die klimatischen Bedingungen und auch die Frankenstärke der Branche zu schaffen machten. So war der Juli nass und kalt und die Schifffahrt Untersee und Rhein konnte beispielsweise wegen Niedrigwasser ihren Normalbetrieb erst Anfang Juni aufnehmen.

Während die Schifffahrt Berner Oberland (Thuner- und Brienzersee) sowie jene auf dem Ägerisee, dem Untersee und Rhein, dem Neuenburger-, Murten- und Langensee sowie die Basler Personenschifffahrt eine Frequenzeinbusse hinnehmen mussten, konnten die übrigen Betriebe eine erfreuliche Frequenzsteigerung feststellen. Den grössten prozentualen Passagierzuwachs verzeichnete diesmal der Hallwilersee mit fast 10 Prozent, gefolgt von der Schifffahrt auf dem Zürichsee und dem Bielersee.

Die Rangliste der Passagierzahlen führt wiederum der Vierwaldstättersee mit 2.391 Millionen Passagieren an, gefolgt von der Zürichsee-Fähre Horgen–Meilen mit 2.192 Millionen Passagieren, dem Genfersee mit 2.006 Millionen Passagieren und dem Zürichsee (inkl. Limmatschifffahrt) mit 1.823 Millionen Passagieren. Die Fahrleistungen sind hingegen von 2.453 auf 2.418 Millionen Kilometer gesunken, was den effizienten Einsatz der Schiffe unterstreicht.

Die Basler Personenschifffahrt verzeichnete im vergangenen Jahr rund 90'000 Passagiere, ein Prozent weniger als 2010.

Bild: Schifffahrt Thuner- und Brienzersee


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden