Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.04.2012

Peter Knogl erhält weitere Auszeichnung

Kochbuch-Oscar für den Basler Sternekoch

Der charismatische Sternekoch Peter Knogl hat mit seinem ersten Kochbuch "ma cuisine passionnée" den «Schweizer Kochbuch-Oscar» erhalten.

Das im AT Verlag publizierte Werk des Küchenchefs des Restaurants Cheval Blanc im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel, wurde mit der Goldmedaille und dem "Goldenen Lorbeerblatt 2011" geehrt. "Es ist ein unbeschreibliches und einmaliges Erlebnis", freut sich Peter Knogl. "Für mich ein Beweis dafür, dass sich Einsatz und Engagement immer irgendwann lohnen."

Der begehrte Schweizer Literaturpreis für die besten Werke der Tafelkultur wird von der Schweizer Gesellschaft "Historia Gastronomica Helvetica" in diesem Jahr bereits zum 13. Mal verliehen. Peter Knogl reiht sich somit in ein Dutzend weiterer Kochbuch-Oscar-Preisträger ein: Ivo Adam, André Jaeger, Roland Jöhri, Ruth Johnson, Marianne Kaltenbach, Horst Petermann, Gérard Rabaey, Harald Rüssel, Claudia Schmidt, Rosa Tschudi, Stefan Wiesner, Annemarie Wildeisen.

In "ma cuisine passionnée" gewährt Peter Knogl Einblick in seine geschmacklich unverfälschte Küche. Er versteht es meisterhaft, die verwendeten, teils ungewöhnlichen Zutaten in harmonische Gerichte zu verwandeln. Der "Koch des Jahres 2011" überrascht in den rund hundert Rezepten mit einer raffinierten, der französischen Kochtradition verbundenen Küche.

Neben Klassikern aus seinem Repertoire wie der Gänseleber mit Mango-Passionsfrucht-Gelée oder dem bretonischen Hummer mit Bergamotte- und Granny-Smith-Sauce präsentiert der Küchenchef zahlreiche Neukreationen. Das Buch erfreut alle, die geschmackliche Klarheit und Raffinesse schätzen.

Peter Knogl. Bild: Les Trois Rois


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden