Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.01.2015

Erneuter Tourismusrekord für Salzburg

Kontinuierliches Wachstum seit 2002 dank Trend zu Städtereisen

Der Erfolgskurs geht weiter: Das Jahr 2014 hat sich erneut als Rekordjahr für den Tourismus in der Stadt Salzburg erwiesen und damit den seit zwölf Jahren anhaltenden Trend fortgesetzt. Mit rund 2.64 Millionen Nächtigungen wird das Vorjahr um 3.3 Prozent getoppt. Besonders bemerkenswert ist die hohe Bettenauslastung, die 2014 in Salzburg bei 56.3 Prozent lag. Dies entspricht einer Auslastung nach Zimmern, die in der Stadthotellerie relevant ist, von gut 70%.

Die Stadt Salzburg hat es im Tourismusjahr 2014 erneut geschafft, alle bisherigen Rekorde zu brechen: Mit 1'501'078 Ankünften und 2'634'694 Nächtigungen wurden die besten Ergebnisse aller Zeiten erzielt. Zudem konnte die Bettenauslastung noch einmal gesteigert werden – von rund 54.7 auf 56.3 Prozent.

"Der Tourismus in der Stadt Salzburg boomt seit Jahren. Jedes Jahr fahren wir neue Rekordergebnisse ein, die wir bisher für unerreichbar gehalten haben", freut sich der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Harry Preuner.

"Salzburg profitiert neben seiner besonderen kulturhistorischen Stellung und dem einmaligen Angebot auch von einem generellen Trend zum Städtetourismus. Dieser Trend würde uns aber nichts nützen, wenn unser Angebot nicht passen würde, wenn es uns nicht möglich wäre, die qualitativ hochgesteckten Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen", so Preuner. Einen wesentlichen Beitrag dazu leiste die Arbeit der Tourismus Salzburg GmbH. Ebenso wichtig sei die Arbeit der Hotellerie, der Gastronomie oder der Sehenswürdigkeiten als Magnete.

Attraktive Europa-Destination für Fernmärkte

Nach wie vor bilden Österreich (687'147 Nächtigungen, -2.6 Prozent gegenüber 2013) und Deutschland (502'529 Nächtigungen, +0.8%) die Hauptmärkte für die Stadt Salzburg. "Hier wirkt sich die Mischung aus dem hohen Bekanntheitsgrad der Stadt Salzburg, der Attraktivität des kulturellen Angebots, guten Flug- und Bahnverbindungen und erfolgreichem Kongresstourismus positiv für die Stadt aus", erklärt Bert Brugger, Geschäftsführer Tourismus Salzburg GmbH.

"Besonders erfreulich sind die hervorragenden Besucherzahlen aus Ferndestinationen wie den USA, China, Japan, Südkorea und Australien. Die USA belegen im Länderranking Platz 3, Italien hat Platz 4 gehalten und erstmals wieder ein deutliches Plus an Besuchern gebracht und Grossbritannien ist nach wie vor unsere fünftstärkste Gäste-Destination", so Brugger. China habe die Schweiz von Platz 6 verdrängt, die Schweizer liegen nun auf Platz 7 vor den Gästen aus Japan. Korea und Australien machen unsere Top 10 komplett.

Was Salzburgs Tourismuschef besonders freut: "2014 haben wir erstmals die Marke von 500'000 Übernachtungen aus Deutschland gesprengt!" Auch die US-amerikanischen Besucher hätten mit rund 211'000 Übernachtungen 10.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. "

Aus China zählt Salzburg erstmals über 75'000 Übernachtungen (+21.5%), dazu kommt noch Taiwan mit gut 30'000 Übernachtungen (+56.6%). Auch Japan mit rund 66'000 Übernachtungen (-4.6%) und Südkorea mit rund 53'000 Übernachtungen (+20.3%) zeigen, wie beliebt Salzburg bei asiatischen Gästen ist.

Ein Blick auf die vergangenen zwölf Jahre zeigt einen anhaltenden Aufwärtstrend bei Ankünften, Nächtigungen und Bettenauslastung: Im Vergleich zu 2002 haben die Ankünfte um 65 Prozent zugenommen, die Nächtigungen um 58 Prozent und die Bettenauslastung um 27 Prozent.

Die Stadt Salzburg verfügt über knapp 12'000 Gästebetten, die im Jahr 2014 zu 56.3 Prozent ausgelastet waren – das bedeutet eine Zimmerauslastung von über 70 Prozent – bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 1.76 Tagen. Die meisten Nächtigungen entfielen auf die Vierstern-Betriebe, die 1'244'026 Einheiten zählten. Die Dreistern-Betriebe legten mit insgesamt 697'505 Nächtigungen deutlich zu und verzeichneten ein Plus von 9.9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dass Urlaub in der Stadt so attraktiv ist wie nie zuvor, hat mehrere Gründe: "Es gibt weltweit eine sehr breite Schicht von Menschen, die sich mehrere Städtekurztrips jährlich leisten können", weiss Bert Brugger. "Zudem war es noch nie so einfach, einen Städteurlaub zu planen, zu buchen und zu realisieren. Eine grosse Rolle spielen hierbei Low-Cost-Carrier, Budget-Hotel-Angebote und Online-Buchungsplattformen, die den Buchungsvorgang einfach und transparent machen sowie die Preisgestaltung der Hotels und Airlines für den Kunden positiv beeinflussen."

Wichtig ist auch gezieltes Marketing, das sich zunehmend in den Online-Bereich verlagert, und die Betonung von lokalen Besonderheiten und Nischenthemen. "Der Kunde sucht Authentizität, er will echte Dinge erfahren, erleben und sich ‚wie ein Einheimischer‘ fühlen", ergänzt Harry Preuner. "Die Konstanten bilden jedoch weiterhin Salzburgs einzigartige USP: die Schönheit der Altstadt, die Vielfalt der kulturellen Veranstaltungen, Themen wie Advent, Salzburger Festspiele, Mozart und The Sound of Music".

Dazu Bert Brugger: "Der Hollywoodfilm 'The Sound of Music' feiert heuer das 50. Jubiläum seiner Ausstrahlung. Dieser Film war das erfolgreichste Product-Location-Placement in der Filmgeschichte und ist bis heute ein Dauerbrenner in den anglo-amerikanischen und asiatischen Märkten." 20th Century Fox wird im Frühjahr eine Jubiläums-DVD des Films herausbringen, die für ein zusätzliches Plus an "Sound of Music"-Gästen aus der ganzen Welt sorgen wird!

Salzburg Card bestätigt Erfolg

Die Salzburg Card, der All-Inklusive-Pass für die Stadt Salzburg, wurde 1995 eingeführt und feiert heuer das 20. Jahr ihres Bestehens. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 194'476 Salzburg Cards ausgegeben, die 1'331'312 Eintritte generierten. Für die Leistungsträger in der Stadt bedeutet das eine Ausschüttung von 3.75 Millionen Euro. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Salzburg Card-Inhaber waren die Festung Hohensalzburg, Mozarts Geburtshaus und die Wasserspiele Hellbrunn.

Salzburg Congress war 2014 der Veranstaltungsort für 124 Veranstaltungen (+10 Prozent) bei 277 Belegungstagen (+21 Prozent). Daraus hat sich für Salzburg Congress eine Umsatzsteigerung von 9 Prozent ergeben. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer lag 2014 bei 2.23 Tagen (Vorjahr 2.02 Tage).

Bild: Tourismus Salzburg GmbH


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden