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Wirteverband Basel-Stadt

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05.09.2017

Rekord für MySwitzerland.com

Erstmals mehr Mobile- als Desktop-Nutzer

Auf der Website MySwitzerland.com informieren sich Gäste in 16 Sprachen zu Ferien in der Schweiz. Im Juli 2017 verzeichnete diese nationale Tourismuswebsite einen neuen Monatsrekord mit über 3.2 Millionen Besuchen. Das macht die Website zum erfolgreichsten Destinationsportal der Welt.

MySwitzerland.com ist laut Alexa-Ranking weltweit die erfolgreichste Webseite einer Tourismusmarketing-Organisation. Sie liegt auf Rang 6994 aller Webseiten weltweit. Zum Vergleich: Die zweit- und dritthäufigst besuchten Destinationsportale visitlondon.com und parisinfo.com folgen erst auf den Rängen 21'027 und 28'703.

Die Gründe für den steten Zuwachs auf der Schweizer Webseite (2016 waren es 30.17 Millionen registrierte Visits) sind verschiedene Massnahmen von Schweiz Tourismus: Die Suchmaschinenoptimierung und die Ladezeiten wurden weiter verbessert. Auch der Relaunch der Mobile-Version, die 2017 einen «Best of Swiss Web»-Award gewann, hatte positiven Einfluss. Zumal im Juli erstmals in der Geschichte von MySwitzerland.com der Anteil Mobile-Nutzer mit 49% sogar denjenigen der Desktop-Nutzer überstieg.

Auch Marketingmassnahmen haben zum Erfolg beigetragen – allen voran der Sommerspot 2017 «Die Natur will dich zurück». Dieser verzeichnet auf YouTube bis heute weit über 11 Millionen Aufrufe (länger als 30 Sekunden angesehen). Nie war ein Werbespot von Schweiz Tourismus auf YouTube erfolgreicher. Der Winterspot brachte es auf 5.6 Millionen Visits, der Buzz-Aldrin-Spot auf 3.5 Millionen. Die erstmals erreichte Marke von zwei Millionen Facebook-Fans rundet das gute Ergebnis im Online-Bereich ab.


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