Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


30.01.2018

Fast eine halbe Million Besucher im Jubiläumsjahr

Fondation Beyeler feiert neuen Rekord

Mit 489ʼ602 Besuchern ging das 20. Betriebsjahr für die Fondation Beyeler äusserst erfolgreich zu Ende. Das bisherige besucherstärkste Jahr 2015 wurde leicht übertroffen.

Die Ausstellung «Monet» wurde mit 286ʼ922 Besuchern zur zweiterfolgreichsten in der Geschichte des Museums, während die Ausstellungen «Wolfgang Tillmans» (91ʼ644) und «Paul Klee» (120ʼ813 davon 88ʼ129 in 2017) ebenfalls beachtlichen Zuspruch erhielten. Die U25-Aktion, die allen unter 25-Jährigen während des gesamten Jahres freien Eintritt ermöglichte, wird wegen des grossen Erfolges auch 2018 weitergeführt. Seit ihrer Eröffnung 1997 haben 6.9 Millionen Kunstbegeisterte die Fondation Beyeler besucht.

Im Jubiläumsjahr 2017 wurden bewusst mehrere Höhepunkte über das ganze Jahr verteilt: Mit Claude Monet und Paul Klee wurden zwei der beliebtesten Sammlungskünstler grosse retrospektive Ausstellungen gewidmet, mit Tino Sehgal und Wolfgang Tillmans konnten zwei zeitgenössische Künstler einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden und schliesslich wurde die Sammlung Beyeler mit drei besonderen, aufeinanderfolgenden Sammlungsausstellungen speziell gewürdigt: in einem Blick zurück, einem Blick auf die Gegenwart und einem Blick in die Zukunft.

Mit den Ausstellungen «Georg Baselitz» (noch bis 28. April), «Bacon–Giacometti» (ab 29. April), «Ernesto Neto“ (Juni und Juli im Zürcher Hauptbahnhof) und «Balthus» (ab September) bietet die Fondation Beyeler auch 2018 ein vielseitiges und international geprägtes Ausstellungsprogramm auf höchstem Niveau.

Die Kunstvermittlung, die weiterhin zu den Kernaufgaben im gesellschaftlichen Auftrag des Museums gehört, verzeichnet für das Geburtstagsjahr der Fondation Beyeler eine Rekordzahl von 2218 Ausstellungsführungen; weiter besuchten insgesamt 980 Schulklassen das Museum.

Das Interesse seitens der klassischen Medien ist mit 3675 Pressebesuchen und 3849 veröffentlichten Berichten anhaltend gross. Weiterhin verzeichnen die Kanäle im digitalen und Social-Media-Bereich ausserordentliche Zuwächse, mit knapp einer Million Besuchen der anfangs 2017 neu lancierten Webseite (+15%) und über 67ʼ533 Facebook-Fans (+13.7%). Insbesondere die Instagram-Community konnte substanziell auf 58ʼ796 Follower erweitert werden, was einem Plus von 55.5% entspricht; die Reichweite beträgt neu 2.6 Millionen (+741.72% zum Vorjahr).

Der Leihverkehr des Museums gibt Einblick in den intensiven und kollegialen Austausch mit bedeutenden Museen und privaten Sammlungen: 448 Werke von 132 Leihgebern aus 16 Ländern trafen in der Fondation Beyeler ein. Wiederum wurden 70 Werke aus der Sammlung der Fondation Beyeler an internationale Museen geliehen.

Bild: Fondation Beyeler

Dossier: Museen
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=6374


Restaurants und Bars in Basel 

Laufend aktualisiertes Verzeichnis
www.basel-restaurants.ch



Lärm- und Akustiksprechstunde

Professionelle Beratung von unabhängigen Experten

Exklusiv für Mitglieder


Marktplatz für das Gastgewerbe

Jobs, Immobilien, Occasionen
www.gastro-express.ch


Mitgliederversammlung

Dienstag, 26. Juni 2018
mit Abendanlass!