Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.01.2010

Waldhaus Flims mit 9.3 Prozent weniger Umsatz

Hotel setzt grosse Hoffnungen auf neue Veranstaltungshalle

Das Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr (vom 1. November 2008 bis 31. Oktober 2009) einen Betriebsertrag von knapp 20.3 Millionen Franken. Obwohl die Zahl der Logiernächte um 15 Prozent zurück ging, sind das "nur" 9.3 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Strategie, auch in schwierigen Zeiten kein Preisdumping zu betreiben, zahlt sich offenbar aus.

Der Bruttobetriebserfolg (GOI) liegt bei 8.4 Millionen Franken, was einem Rückgang von 15.8 Prozent gegenüber 2008 bedeutet. Der wichtige EBITDA-Wert steht bei CHF 3.4 Millionen Franken. Der aus den Kernbereichen Hotellerie und Gastronomie erwirtschaftete Cashflow von 2.36 Millionen Franken ist der zweitbeste je erzielte.

Der Winter 2008/2009 konnte beinahe an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen, auch wenn Stornierungen und Absagen ab Oktober 2008 zugenommen hatten. Das Jahresergebnis 2009 wurde vor allem durch Rückgänge im MICE-Segment stark beeinflusst.

Mit der neuen Waldhaus-Arena, die im vergangenen Oktober eröffnet wurde, zählt Flims zu den wichtigen Kongress- und Veranstaltungsorten in den Schweizer Alpen. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 13 Millionen Franken. Im Winter wird die Waldhaus-Arena als eine der modernsten Curlingarenen Europas genutzt. Von April bis Dezember dient die Halle als multifunktionaler Veranstaltungsort für Events mit bis zu 1800 Personen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden