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Wirteverband Basel-Stadt

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20.03.2010

Butterbrezeln und Pizza stark im Kommen

Bäckereien weiten Snackangebot aus

Pizza "to go" ist ein Renner in Bäckereien. Fast drei Viertel aller Bäckerfachgeschäfte mit heissen Snacks im Sortiment führen dieses beliebte Produkt. Bei den kalten Speisen zum Mitnehmen dominieren das belegte Brötchen und Butterbrezeln.

Das Snackangebot in den Bäckerfilialen wächst stetig und es ist neben dem Verkauf von Brot und Backwaren zu einem stabilen Umsatzfaktor geworden. Dies geht aus der Studie "Backgewerbe 2009" von CHD Expert hervor. Für den aktuellen Branchenreport wurden knapp 700 Bäckereifachgeschäfte in Deutschland befragt.

"Kalte Snacks auf dem Weg von oder zur Arbeitsstelle sind für viele Bäcker ein wichtiger Faktor zur Kundenbindung geworden", erläutert Thilo Lambracht, Geschäftsführer von CHD Expert. Dagegen bieten derzeit nur 36 Prozent der Bäckerfilialen auch heisse Snacks an. Entsprechend geringer ist der Anteil der Stammkäufer.

Im Snackangebot dominiert das klassisch belegte halbe Brötchen. "Die Käse- oder Salamistulle trifft eben den allgemeinen Geschmack immer noch am Besten", konstatiert Lambracht. Im Trend liegen Butterbrezeln – der herzhafte Snack aus Süddeutschland ist mittlerweile in ganz Deutschland zu haben. 43 Prozent der Bäcker haben Butterbrezeln ständig im Angebot. Der oft hervor gehobene Boom von gemischtem Salat findet in den Bäckereien nicht statt. Lediglich ein Viertel der Betriebe bieten verzehrfertige Salate.

Beim Getränkeangebot vertrauen die Bäcker auf etablierte Standards wie Mineralwasser, Säfte, Schorlen und Milch. Lediglich elf Prozent haben auch moderne Wellnessgetränke oder Bio-Limonaden im Sortiment. Auch beim Kaffee wird auf das Normalangebot eines Vollautomaten vertraut. Nur vier Prozent der Bäckereifilialen setzen auf spezielle Siebträgermaschinen.

"Wichtig für den Bäcker ist die breite Akzeptanz bei seiner Zielgruppe. Trendige Neuheiten werden mit Zurückhaltung betrachtet", analysiert Lambracht. Bei neuen F&B-Ideen komme es darauf an, ob eine Mindestmenge abverkauft werden könne. Aufwendige Speisen in geringer Stückzahl seien nicht interessant.


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