Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

04.01.2012

Jungfraubahn erzielt Gästerekord

Starker Zuwachs asiatischer Passagiere

Noch nie haben so viele Gäste das Jungfraujoch besucht wie im Jahr 2011. 765'000 Personen fuhren mit der Jungfraubahn zur höchsten Bahnstation Europas, womit eine Zunahme von 13.8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht wurde.

Die Jungfraubahn-Gruppe beförderte 765'000 Besucher auf das Jungfraujoch und stellte damit einen Rekord auf. Der Zuwachs wurde im Geschäft mit asiatischen Gästen erzielt. Es zahlt sich aus, dass die Jungfraubahn-Gruppe ein globales Marketing betreibt. Asiatische Gäste konnten wegen des schwachen Euros insgesamt günstiger nach Europa reisen. Dabei fiel die Stärke des Frankens nicht ins Gewicht. Die Flut- und Atomkatastrophe in Japan hatte kaum Auswirkungen auf den Reiseverkehr auf das Jungfraujoch.

Während der Ausflugsverkehr im Jahr 2011 erstarkte, verlief das Wintersportgeschäft verhalten. Vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Dezember 2011 registrierte die Jungfrau Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von rund 60 Prozent hat, 1'073'000 Skier Visits. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr betrug 10.6 Prozent.

Wegen hoher Temperaturen und mangelnden Schnees konnte die Wintersaison 2011/2012 erst am 17. Dezember 2011 eröffnet werden, drei Wochen später als im Jahr zuvor. Über die Festtage konnten sich die Wintersportler aber ausgezeichneter Pistenverhältnisse erfreuen.

Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, zu dem der Ausflugsverkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren gehört, verzeichnete die Jungfraubahn-Gruppe gute Gästefrequenzen. Die Harderbahn beförderte 15.3 Prozent Passagiere mehr als im Jahr zuvor, die Firstbahn registrierte einen Rückgang von 5.8 Prozent und die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren eine Abnahme von 0.2 Prozent.

Angesichts des starken Schweizer Frankes erwartet die Jungfraubahn-Gruppe, dass die laufende Wintersportsaison herausfordernd wird. Sie geht davon aus, dass aus den Ländern des Euroraums weniger Gäste in die Region reisen werden. Zuversichtlich stimmt dagegen, dass die Jungfraubahn ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Über 80 Aktionen und Anlässe sind im Jubiläumsjahr geplant.

Die Kleine Scheidegg. Bild: Jungfraubahnen


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden