Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

22.01.2013

Schilthornbahn kommt mit blauem Auge davon

Frequenzrückgang hält sich in Grenzen

Das abgelaufene Geschäftsjahr der Schilthornbahn AG war zufriedenstellend. Zwar gingen 2012 die Bahnfrequenzen um 0.6 Prozent und die Gastronomieumsätze sogar um 5.5 Prozent zurück, doch der gute Start in die aktuelle Wintersaison verhinderte schlimmere Einbrüche.

Auf allen Transportanlagen der Schilthornbahn AG (Luftseilbahnen, Standseilbahn, Sesselbahnen und Skilifte) sind im vergangenen Jahr 4'047'569 Personen transportiert worden. Das entspricht einem leichten Rückgang von 0.6 Prozent.

In der Wintersaison (Januar bis April und Dezember) waren aus Lawinensicherheitsgründen zahlreiche Betriebstage ohne Skibetrieb zu verzeichnen. Dies wirkte sich direkt auf die Frequenzentwicklung auf den Sektionen Mürren-Birg-Schilthorn aus. Die Frequenzabnahme im Jahr 2012 beträgt gemessen am Dreijahres-Durchschnitt 4.1 Prozent, gegenüber dem Vorjahr 7 Prozent.

Die Standseilbahn Mürren-Allmendhubel verzeichnete gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von 15'529 Frequenzen (+7.6%). Die Wintersportanlagen, sieben Sesselbahnen und zwei Skilifte, haben insgesamt 7.2 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr befördert.

Die Gastronomie- und Kioskbetriebe erzielten einen Umsatz von 6'239'406 Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von 5.5 Prozent oder 363'749 Franken.

Vielversprechender Start in die laufende Wintersaison

Dank ergiebiger Schneefälle im November und der somit frühen Eröffnung des Skigebiets Mürren-Schilthorn konnten sehr gute Saisonabonnementsverkäufe in der "Jungfrau Ski Region" erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr haben die Einnahmen in der Region um 16.7 Prozent zugenommen. Die Anzahl Gästeeintritte Mürren-Schilthorn konnte um 16.2 Prozent gesteigert werden, die Frequenzen auf den Wintersportanlagen Mürren-Schilthorn um 31.3 Prozent.

Bild: Schilthornbahn AG


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden