Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

14.02.2013

Schilthornbahn will neue Aussichtsplattform bauen

Stiftung Landschaftsschutz meldet Bedenken an

Die Schilthornbahn will – 80 Meter vom bestehenden Restaurant Piz Gloria entfernt – eine neue Aussichtsplattform auf den 2970 Meter hohen Berg stellen. Dafür hat sie ein Baugesuch eingereicht. Die neue Plattform soll den Namen Piz Gloria View erhalten und durch einen das ganze Jahr hindurch offenen Fussweg über den Schilthorngrat erreichbar sein. Das teilte das Unternehmen mit.

sda. Ausser dass sie dort die Aussicht geniessen können, wird es für Besucher auf der neuen Aussenplattform auch möglich sein, sich von einem automatischen "Fotopoint" mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund ablichten zu lassen. Die Bilder gibt es dann im Touristenshop im Drehrestaurant oder im Internet.

Die Aussichtsplattform soll auf Pfählen erstellt werden und also nicht unmittelbar auf dem Fels aufliegen. 5.6 Meter Durchmesser sind geplant.

Schon im vergangenen Oktober hatte die Schilthornbahn verschiedene Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Aussichtsbergs im Berner Oberland angekündigt. Damals gab sie bekannt, dass sie bis im Sommer 2013 unter dem Namen "Bond World 007" ihre Hommage an den britischen Filmagenten deutlich ausbaut. Auf dem Schilthorn wurde im Winter 1968/69 ein Teil des Films "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gedreht.

Schon damals kündigte die Schilthornbahn weitere Projekte an. "Bond World 007" und Piz Gloria View bedeuteten Investitionen von knapp einer Million Franken, schreibt das Unternehmen nun. Auch die neue Aussichtsplattform soll im kommenden Sommer in Betrieb gehen. In der Mitteilung heisst es weiter, es seien weitere Neuerungen und Entwicklungen zur Steigerung des Erlebniswerts geplant.

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz teilte nach Bekanntwerden der Pläne mit, sie sei nicht grundsätzlich gegen die neue Aussichtsplattform. Die präsentierten Fotomontagen seien aber "dürftig" und verlangten eine seriösere Bearbeitung. Als utopisch und unnötig erachtet die Stiftung die ganzjährige Begehbarkeit.

Die Stiftung Landschaftsschutz kritisiert die dürftige Visualisierung der neuen Aussichtsterrasse.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden