Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

12.02.2014

Hotel Dolder für Urs Schwarzenbach nicht sakrosankt

Viele potentielle Käufer wollen Geld parkieren

Schweizer Luxus-Hotels erhalten dank dem Bieterstreit um die Victoria-Jungfrau-Gruppe vermehrt Aufmerksamkeit. In der Branche reden Agenten inzwischen auch über die Zukunft des "Dolder Grand" in Zürich.

Seit 13 Jahren heisst der Besitzer des Fünfsterne-Palasts Urs Schwarzenbach. Doch sakrosankt ist das nicht, auch wenn Schwarzenbach bisher nie an der Verkaufsfront tätig wurde. "Aber wenn mir ein glaubwürdiger Käufer, der mir namentlich bekannt ist, 1.5 Milliarden Franken auf den Tisch legt, lasse ich mich vielleicht umstimmen", sagt Urs Schwarzenbach auf Anfrage der "Handelszeitung".

Gegenwärtig kursieren in der Branche Mails von Immobilien-Agenten, wonach das "Dolder" für 1.6 Milliarden Franken zum Verkauf stünde. Offenbar sind das unfundierte Offerten von Opportunisten ohne den Segen von Schwarzenbach. "Ich habe weder jemandem den Auftrag gegeben, das Dolder zu verkaufen, noch beabsichtige ich, das zu tun", so Schwarzenbach weiter.

Ein Kenner der Schweizer Luxushotels schätzt die Wahrscheinlichkeit für weitere Deals im Hotel-Markt als beträchtlich ein. Es seien viele potenzielle Käufer, oft aus dem arabischen Raum, aufgetaucht, sagt er. Der Markt habe in den letzten zwei, drei Jahren gedreht. Oft wollten die Interessenten vor allem Geld parkieren. Die Rentabilität stehe nicht im Vordergrund.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden