Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

15.12.2014

"Wir wollen eine Destination für alle sein"

Sawiris will Jugendherbergen beim Landkauf entgegenkommen

Für den ägyptischen Investor Samih Sawiris braucht es im Luxusferienresort in Andermatt "auf jeden Fall" eine Jugendherberge. Ein privates finanzielles Engagement ist für ihn zwar kein Thema. Trotzdem stellt er seine Unterstützung in Aussicht.

sda. "Ich bin bereit, den Jugendherbergen beim Landkauf entgegenzukommen", sagte Sawiris in einem Interview mit der "Zentralschweiz am Sonntag". Bereits im August 2013 hatte er verkündet, es liefen Gespräche zwischen seiner Gesellschaft und Schweizer Jugendherbergen.

Er warte nun auf eine Rückmeldung. Die Jugendherbergen müssten ihm sagen, ob und unter welchen Bedingungen sich für sie ein Engagement in Andermatt rechnen würde und wie er ihnen dabei behilflich sein könnte. "Wir wollen eine Destination für alle sein", sagte Sawiris. Denn selbst den Reichen werde es langweilig, wenn sie nur immer unter ihresgleichen seien.

Sawiris musste bislang mehr Eigenkapital in das Tourismus-Projekt in Andermatt investieren, als er beabsichtigt hatte. Er habe das Gefühl, dass er sich den Erfolg erkauft habe. "Das wurmt mich schon etwas. Aber ich hatte keine andere Wahl."


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden