Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

31.05.2023

Kritischere Restaurantgäste

Fachkräftemangel wirkt sich auf Online-Bewertungen aus

Eine Auswertung von knapp einer halben Million Restaurantbewertungen zeigt, dass Gäste nicht immer Verständnis für den Fachkräftemangel zeigen und Restaurants negativer bewerten. Ausserdem wurden Restaurants in der Schweiz im letzten Jahr weniger oft bewertet, dafür sind die internationalen Gäste zurück im Land.

Auch wenn der Anteil positiver Bewertungen mit vier und fünf Sternen immer noch 84% ausmacht, zeigt sich ein Trend: Gäste bewerten negativer und extremer. So ist der Anteil an gefürchteten 1-Sterne-Bewertungen in den letzten Jahren von 4% auf fast 7% angestiegen.

Dabei zeigt sich, dass die Kritik gerne von Gästen unter dem Label «Preis-Leistung» verpackt wird. Wenn man genauer hinsieht, stellt sich aber heraus, dass weniger das Essen oder gar allfällige Preiserhöhungen für die Kritik verantwortlich sind, sondern die Serviceleistung.

Die Gäste haben das Gefühl, dass sie für ihr Geld weniger bekommen. Fehler in Rechnungen, falsche Bestellungen und lange Wartezeiten mindern für sie den Mehrwert, respektive das Erlebnis.

Trotz Aufhebung der Corona-Massnahmen wurden im letzten Jahr fast 6% weniger Bewertungen abgegeben. Grund dafür war vor allem das Wegbleiben von Herrn und Frau Schweizer im Tessin. So wurden zum Beispiel Restaurants in Ascona ein Drittel weniger oft bewertet als während der Pandemie.

Profitiert haben dafür grosse Städte. So wurde in Zürich 9% mehr Gästefeedback verfasst und in der Tourismushochburg Interlaken erhielten Restaurants gar 30% mehr Rückmeldungen online. Zurück sind vor allem die internationalen Gäste.

In der Deutschschweiz stieg der Anteil an englischen Restaurantbewertungen um 8% auf fast ein Drittel und in Genf sind Gästerückmeldung auf Arabisch zurück in den Top 5.

St. Gallen erneut Top

Auch in diesem Jahr wurden die Restaurants in St. Gallen von ihren Gästen am besten bewertet, von allen 48 analysierten Städten in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Den Unterschied machen das Essen und das Ambiente, die positiver bewertet werden als sonst wo.

Derweil hat Lugano die rote Laterne aus dem Vorjahr an Lausanne weitergereicht. Dort wurden die Restaurants, vor allem von Einheimischen, am kritischsten bewertet und konnten weder beim Essen noch im Service immer überzeugen.

Der Trend zeigt sich auch in Online-Bewertungen: Gäste erwarten zunehmend eine grosse und hochwertige Auswahl an fleischlosen Gerichten. Fehlen diese oder gibt es lediglich eine Abwandlung des Fleischgerichts, fallen die Bewertungen heftig aus und das Restaurant ist künftig keine Option mehr.

Dafür sind digitale Tools in der Gastronomie weiter auf dem Vormarsch. Online reservieren und auf dem Smartphone bestellen, sind heute schon gang und gäbe. Ausserdem reagieren Restaurants in über 16% der Fälle auf Online-Reviews. Dieser Trend wurde allerdings durch fehlende Ressourcen etwas gebremst.

respondelligent.com

Bild: respondelligent.com


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden