Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

13.07.2025

Basel in holländischer Hand

10'000 Oranje-Fans färben die Stadt orange

Schon Stunden vor dem dritten Gruppenspiel der Niederlande gegen Frankreich färbten Tausende niederländische Fans die Basler Innenstadt orange. Mit Gesängen, Polonaisen und bester Stimmung verwandelten sie die Fan Zone Barfüsserplatz in eine Partymeile – und zogen später gemeinsam mit den französischen Fans zum Stadion. Am Fanmarsch nahmen rund 10'000 Personen teil.

Auch wenn noch unklar ist, wer am Turnierende die Trophäe in die Luft stemmen wird, ist eines unbestritten: Die Fans der Niederländerinnen gelten als absolute Nummer eins, wenn es ums Feiern geht. Ab 16.15 Uhr verwandelten die Anhängerinnen und Anhänger der Oranje den Barfi in eine Festhütte. Rund eine Stunde lang stimmten sie sich lautstark auf die abendliche Partie ein, mit Polonaisen, Flaggen und dem Klassiker «Links Rechts».

Um 17.45 Uhr versammelten sich schliesslich mehrere Tausend Personen für den Fanmarsch auf dem Münsterplatz. Angeführt vom legendären Doppeldeckerbus machten sie sich pünktlich um 18.00 Uhr auf den Weg in Richtung Stadion, flankiert von unzähligen Schaulustigen entlang der Rittergasse.

Bei der Wettsteinbrücke trafen sie schliesslich auf die Supporter des französischen Teams, die sich nicht davon abbringen liessen, trotz deutlicher Unterzahl mit frenetischen «Allez les Bleus»-Rufen zu kontern. Dennoch liessen sie der orangen Welle den Vortritt – ganz im Stil der bisherigen Fanmärsche, die nicht von Rivalität, sondern von Applaus, Lachen und gegenseitiger Unterstützung geprägt waren. Beim Marsch nahmen rund 10'000 Fans teil.

«Kick it like Beckham» auf dem Barfüsser- und Messeplatz

Morgen Montag sind die Fan Zonen Barfüsser- und Messeplatz geschlossen. Die Plätze öffnen erneut am Dienstag um 15 Uhr. Am Abend folgt der erste «Movie Night» mit den Filmen «Kick it like Beckham» und «Die Nati: Mehr als 11 Fussballerinnen». Am Mittwoch steht das erste Vierteilfinalspiel in Genf auf dem Programm.

10'000 Oranje-Fans auf dem Fan Walk vom Münsterplatz ins Stadion. Bild: Andreas Zimmermann

Dossier: Events
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=9626


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


Wirteverband neu auf LinkedIn

Jetzt folgen 



GV und GastroPodium 2025

im Landgasthof Riehen

Bildergalerie ansehen
Videos ansehen


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden