Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

15.04.2013

Wettbewerbswidrige Kartengebühren

EU-Kommission weitet Verfahren gegen Mastercard aus

Die EU-Kommission weitet ihre ohnehin schon laufenden Untersuchungen gegen Mastercard erheblich aus und leitet ein weiteres förmliches Verfahren ein. Nun werden auch die Konditionen für Kartenzahlungen von Kunden aus Nicht-EU-Staaten untersucht. Die anfallenden Interbankenentgelte bei MasterCard sind dabei höher als für Zahlungen von EU-Kunden.

Zudem kommen weitere Geschäftspraktiken von Mastercard auf den Prüfstand: So wird die Zulässigkeit der "Honor All Cards Rule" geprüft, die einen Händler zur Annahme aller Kartenarten von MasterCard verpflichtet. Ferner kritisiert die EU-Kommission die Regeln im Mastercard-System, die einem Händler die Zahlungsabwicklung über einen möglicherweise kostengünstigeren ausländischen Acquirer verunmöglichen.

"Das nun eingeleitete weitere Verfahren ist ein positives Signal gleichermassen für Hoteliers und Verbraucher in Deutschland", begrüsst Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), die Brüsseler Ankündigung. "Grenzüberschreitendes Acquiring sollte im europäischen Binnenmarkt endlich ebenso eine Selbstverständlichkeit sein, wie die Gleichbehandlung von Kartenzahlungen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und beispielsweise aus den Vereinigten Staaten."

Zuversichtlich stimmt Dreesen auch, dass die Kommission noch vor dem Sommer einen Vorschlag für eine Verordnung über Interbankenentgelte für Kartenzahlungen vorlegen will, um Rechtssicherheit und gleiche Wettbewerbsbedingungen im Binnenmarkt zu gewährleisten.

Bereits im Jahr 2007 hatte die EU-Kommission die Erhebung von Interbankenentgelten für grenzüberschreitende Zahlungskartentransaktionen im EWR untersagt. Im Mai 2012 wies das Gericht der Europäischen Union erstinstanzlich das von Mastercard gegen diese Entscheidung eingelegte Rechtsmittel ab. Mastercard hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Die Kommission führt ihre Untersuchungen erklärtermassen gegen beide grossen Kreditkartengesellschaften – Mastercard und Visa – parallel durch, um gleiche Wettbewerbsbedingungen durchzusetzen.

Die IHA hatte gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) bereits Ende 2005 auch national beim Bundeskartellamt eine Beschwerde gegen die Interbankenentgelte von Mastercard und Visa eingereicht. Die Kartellbehörde sollte nun schnellstmöglich einschreiten, heisst es beim Hotelverband.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden