Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

31.10.2013

"Rindstatar" aus Pferdefleisch

Konsumententäuschung in jurassischen Restaurants

Zwei Restaurants im Jura haben ihren Gästen Tatar aus angeblichem Rindfleisch serviert. Tatsächlich bestand das Gericht aber ausschliesslich aus Pferdefleisch, wie die Konsumentensendung "A Bon Entendeur" des Westschweizer Fernsehsenders RTS aufgedeckt hat.

sda. Insgesamt wurden Tatar-Stichproben in vierzehn Westschweizer Restaurants genommen. Die Proben wurden nach Bakterien untersucht und die Fleischsorte wurde bestimmt. "Man kann wirklich von einem offensichtlichen Betrug sprechen", sagte der Kantonschemiker, welcher die Proben untersucht hatte, in der Sendung.

Aus bakteriologischer Sicht wurden vier Tatar-Proben als "sauber" beurteilt. Zwei Proben, beide aus Restaurants im Kanton Waadt, waren besonders stark verseucht, die Toleranzwerte für Keime und Bakterien waren um ein Mehrfaches überschritten.

Anfang Jahr sorgte der Pferdefleisch-Skandal europaweit für Schlagzeilen. In Fertigprodukten, insbesondere Lasagne, war statt dem deklarierten Rindfleisch Pferdefleisch gefunden worden. Laut einer im April veröffentlichen Untersuchung der EU wurde in fast jedem 20. Rindfleisch-Fertigprodukt aus der EU Pferdefleisch gefunden.

Der Nationalrat hatte in der Folge beschlossen, die Deklarationsregeln zu verschärfen. Die Lebensmittelhersteller sollten in Zukunft die Herkunft jedes Rohstoffes angeben müssen.

Der Ständerat wollte davon in der Herbstsession allerdings nichts mehr wissen. Die Regelung sei nicht umsetzbar, meinte eine Mehrheit. Sonst müsste bei einem Birchermüesli die Herkunft sämtlicher Nüsse, Beeren und Flocken deklariert werden.

Jüngst hat die zuständige Nationalratskommission einen Kompromiss ins Spiel gebracht: Die Herkunft von Rohstoffen sollte in der Regel deklariert werden, der Bundesrat könnte bei verarbeiteten Produkten Ausnahmen festlegen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden