Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

01.02.2017

Grosses Potenzial für die menschliche Ernährung

Wasserlinsen als mögliche Eiweissquelle

Wasserlinsen in der Suppe oder auf als Gemüsebeilage? Was hierzulande für Verwunderung sorgt, essen die Asiaten bereits seit Jahrtausenden.

Die «Entengrütze» ist für die menschliche Ernährung sehr gut geeignet, hat eine Untersuchung der Universität Jena bestätigt. Die Wissenschaftler nahmen sechs verschiedene Wasserlinsenarten aus ernährungsphysiologischer Sicht unter die Lupe.

Die Pflanzen wurden auf Nährmedium kultiviert, um verschiedene Parameter wie den Eiweiss-, Fett- und Stärkegehalt zu bestimmen. Alle Angaben wurden auf Basis des Trockengewichts berechnet, das bei 4 bis 8 Prozent des Frischgewichts lag.

Die Wasserlinsen hatten einen Proteinanteil von rund 30 Prozent, der mit Lupine, Raps oder Erbsen vergleichbar ist. Somit können die winzigen Pflanzen durchaus als Eiweissquelle für die menschliche Ernährung dienen, schliessen die Wissenschaftler. Durch geeignete Kulturbedingungen wäre es möglich, den Proteinanteil auf bis zu 40 Prozent zu steigern. Zudem enthalten Wasserlinsen 4 bis 7 Prozent Fett und 4 bis 10 Prozent Stärke.

Die beiden Arten der Gattung Wolffia hatten einen besonders hohen Aminosäureanteil. Der Lysingehalt war sogar höher als bei Weizen-, Reis- und Maismehl. Zudem punktete die «Entengrütze» mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren wie Stearidonsäure und alpha-Linolensäure. Im Vergleich zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln war die Konzentration der Antioxidanzien Lutein und Zeaxanthin relativ hoch.

In Thailand, Kambodscha und Laos dienen Wasserlinsen seit vielen Generationen als günstige Nahrungsquelle. Heute kommt vor allem die Art «Wolffia globosa» in Suppen, Salaten, Currygerichten und im Omelette auf den Tisch. Sie ist 0.7 bis 1.5 mm gross, kugelig und hat keine Wurzeln.

Ein grosser Vorteil ist, dass sich die Pflanzen stark vermehren und für die Erzeugung keine zusätzlichen Anbauflächen notwendig sind. Ausserdem können Wasserlinsen im Wasser gelöste Spurenelemente aufnehmen und auf diese Weise ernährungsbedingte Mangelerscheinungen ausgleichen, ist im Fachjournal «Food Chemistry» zu lesen.

Bislang wird «Entengrütze» nicht kultiviert, sondern nur in Gewässern geerntet. Allerdings gibt es in den Niederlanden und in Israel bereits erste Versuchsanlagen. Für eine breite Akzeptanz in westlichen Industrieländern sind allerdings noch weitere Untersuchungen notwendig.

Heike Kreutz / bzfe


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden