Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
21.07.2026
Nordische Kantinen-Kultur
Finnische Gastronomie im Umbruch
Finnland schmückt sich gerne mit der nordischen Spitzenküche, doch typisch für das Land ist eher eine «Kantinen-Kultur». Im Alltag ist es bis heute spürbar, dass das Land lange Zeit unter sowjetischem Einfluss stand.
Die wichtigste Mahlzeit ist der Mittags-Lunch («luonas»), den viele Finnen bereits ab 11 Uhr einnehmen. Selbstbedienung an Linienbuffets ist weit verbreitet. Die Gastronomie ist stark systematisiert: Von der heimischen Burgerkette «Hesburger» gibt es mehr Filialen als von McDonald’s.
Auf dem Land hat man abends Schwierigkeiten, gemütliche Speiselokale zu finden, doch vor allem in Helsinki gibt es eine lebendige Gastroszene. Finnische Kochmannschaften räumen bei internationalen Wettbewerben regelmässig ab.
Gourmetrestaurants sind erst in den letzten vierzig Jahren entstanden. Als Pionier gilt Eero Mäkelä, der 1987 mit seinem «Palace Gourmet» den ersten Michelin-Stern ins Land holte. Das Lokal wird heute von Eero Vottonen geführt und ist das einzige 2-Sterne-Restaurant in Finnland, bekannt für eine Fusion aus nordischer, französischer und japanischer Küche.
Die «New Nordic Cuisine» fand zunächst in Dänemark, dann auch in Finnland Beachtung. Der Fokus auf Meeresprodukte, Gemüse und fermentierte Produkte sowie eine puristische Darbietung lassen traditionelle Gerichte hochwertig wirken, so zum Beispiel im Restaurant Grön von Toni Kostian.
Die Finnen trinken die rekordverdächtigte Menge von vier Tassen Kaffee pro Kopf und Tag. Unter «kahvi» verstehen sie vor allem Filterkaffee, doch in den Städten gibt es aber auch ambitionierte Baristas. Süssigkeiten sind sehr beliebt, z.B. Zimtschnecken, Hefeteigkrapfen, Schoko- oder Heidelbeertorten.
- Klare Positionierung: Helsinki setzt auf Nachhaltigkeit
- Finnland: Tourismus profitiert vom «Coolcation-Trend»
- Was kann die Neue Nordische Diät?
Die Restaurantkette Hesburger hat in Finnland 260 Filialen. hesburger.com
Dossiers: Gastronomie | Schnellverpflegung
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=10022
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!




