Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

17.06.2021

Unterstützung für Ausbildungsbetriebe verlängert

Basel-Stadt übernimmt Löhne der Lernenden bis Ende September 2021

Der Kanton Basel-Stadt verlängert die Unterstützung für Ausbildungsbetriebe letztmals bis Ende September 2021. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie waren die Ausbildungsbetriebe bei den Lohn- und Kurskosten ihrer Lernenden finanziell unterstützt worden.

Mit der Covid-19-Pandemie gerieten zahlreiche Ausbildungsbetriebe wirtschaftlich unter Druck. Der Kanton Basel- Stadt unterstützte seit Frühjahr 2020 die Aufrechterhaltung der Lehrlingsausbildung mit finanziellen Mitteln aus dem Fonds zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit («Krisenfonds»).

Anspruchsberechtigt sind Betriebe, welche Kurzarbeitsentschädigungen der Arbeitslosenversicherung beziehen. Übernommen werden die Bruttolöhne der Lernenden sowie die Kosten für die überbetrieblichen Kurse.

Der Regierungsrat hatte diese spezifische Unterstützung der Ausbildungsbetriebe mehrmals verlängert. Dank dieser konnten zahlreiche Lernende, gerade in besonders betroffenen Branchen wie der Gastronomie und Hotellerie, ihre Ausbildung fortsetzen und abschliessen. Ohne die Unterstützung wären hier Lehrstellen krisenbedingt verloren gegangen und Lernende hätten ihre Ausbildung nicht abschliessen können.

Bis heute haben 284 Ausbildungsbetriebe mit gut 1350 Lernenden die kantonale Unterstützung in Anspruch genommen. Aus dem Fonds zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit (Krisenfonds) wurde der Betrag von knapp 4.7 Millionen Franken eingesetzt.

Die Nachfrage nach Unterstützung ging in den letzten Monaten erfreulicherweise zurück. Heute treffen neue Anträge nur noch vereinzelt ein. Unterstützungsleistungen für die Ausbildungsbetriebe werden bis 30. September 2021 erbracht und das Programm dann abgeschlossen.

Der Kanton anerkennt und verdankt die grossen Anstrengungen, die viele Ausbildungsbetriebe in der wirtschaftlich schwierigen Zeit unternommen haben, um die Ausbildung ihres künftigen Fachpersonals in der wirtschaftlich schwierigen Zeit zu sichern und nahtlos weiterzuführen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden