Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

12.05.2022

Fondation Beyeler zeigt neue Werke von Gerhard Richter

Noch bis 14. August 2022

Gerhard Richter (*1932, lebt und arbeitet in Köln) gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. In den fast siebzig Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit hat er ein Oeuvre hervorgebracht, das sich durch thematische und stilistische Vielfalt auszeichnet. Aus Anlass seines 90. Geburtstags präsentiert die Fondation Beyeler zwei Ausstellungsräume mit Sammlungswerken und Leihgaben, die Richters Schaffen gewidmet sind.

Seit den 60er-Jahren hat Richter neben Einzelwerken zahlreiche Serien, Zyklen und Räume realisiert, denen die Fondation Beyeler 2014 mit «Gerhard Richter: Bilder/Serien» eine grosse Ausstellung gewidmet hat.

Für die Serie «mood» arbeitet Richter zum ersten Mal mit Glasmalfarbe, die auf Papier geträufelt und geschüttet wird. Der Farbauftrag folgt dabei einem gesteuerten Prinzip des Zufalls, einem wiederkehrenden Thema im Werk des Künstlers, da die Art des Ineinanderfliessens der Farben kaum planbar ist.

Von den 31 Werken auf Papier wurden Fotografien angefertigt, die der Künstler im selben Raum in einer Rasterhängung neben den Skizzen zeigt. Die Beziehung zwischen Bild und Abbild wirft Fragen auf, die Richter immer wieder, beispielsweise in seinen berühmten Gemälden der Verkündigung nach Tizian, 1973, oder Betty, 1988, beschäftigen.

Die Arbeit mit Fotografie ist ein wesentlicher Aspekt seiner Praxis, dienen Fotografien doch oft als Basis für seine Malerei. Auch kommt es vor, dass er seine eigenen Werke fotografiert oder digitalisiert und diese Abbilder weiterverarbeitet, wie beispielsweise in den Serien der übermalten Fotografien oder der Strips, 2011-2015. Die Entscheidung, die Originalskizzen zusammen mit ihren unveränderten Abbildern zu zeigen, entspricht einer typischen Vorgehensweise Richters und stellt diese in eine wechselseitige Beziehung.

In der Sammlung der Fondation Beyeler befindet sich neben weiteren wichtigen Gemälden und Objekten Richters grossformatiges, abstraktes Gemälde Lot, 1988, das Teil eines vierteiligen Zyklus ist und den Ausgangspunkt der Ausstellung von 2014 bildete. Regelmässig richtet die Fondation Beyeler Richter-Räume ein, wie beispielsweise 2015, als der Künstler die Serie Birkenau, 2014, zeigte.

In der aktuellen Sammlungspräsentation «Passagen – Landschaft, Figur und Abstraktion» präsentiert die Fondation Beyeler anlässlich des 90. Geburtstags des Künstlers Werke von den späten 1960er-Jahren bis hin zu aktuellen Arbeiten, darunter auch bedeutende Leihgaben aus der Daros Collection und aus Privatbesitz, die auf eindrucksvolle Weise das künstlerische Zusammenspiel von Figuration und Abstraktion zur Anschauung bringen.

Gerhard Richter wurde 1932 in Dresden geboren. Er studierte zunächst an der Kunstakademie Dresden, später an der Kunstakademie in Düsseldorf. 1972 stellte er im Deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig sowie auf der Documenta in Kassel aus, auf der er auch 1977, 1982, 1992 und 1997 vertreten war. Zahlreiche Einzelausstellungen in den renommiertesten Museen der Welt folgten.

Die neue Präsentation von Richter-Werken wurde vom Künstler konzipiert. Realisiert wurde sie mit der Unterstützung von Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler, und Michiko Kono, Associate Curator der Fondation Beyeler.

Ein Künstlerbuch mit dem Titel «mood» mit Kurztexten von Gerhard Richter erscheint gleichzeitig im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln.

25 Jahre Fondation Beyeler

2022 feiert die Fondation Beyeler ihr 25-jähriges Bestehen. Das Museum in Riehen bei Basel ist international bekannt für seine hochkarätigen Ausstellungen, seine bedeutende Sammlung der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst sowie sein ambitioniertes Veranstaltungsprogramm.

Das von Renzo Piano entworfene Museumsgebäude ist idyllisch im Park mit seinem alten Baumbestand und den Seerosenteichen gelegen. Die Lage inmitten eines Naherholungsgebiets mit Aussicht auf Kornfelder, Kuhweiden und Rebberge an den Ausläufern des Schwarzwalds ist einzigartig. Im angrenzenden Park realisiert die Fondation Beyeler mit dem Schweizer Architekten Peter Zumthor einen Museumsneubau und verstärkt so die harmonische Verbindung von Kunst, Architektur und Natur.

Das Ausstellungsprogramm der Fondation Beyeler steht 2022 ganz im Zeichen ihres Jubiläums. Den Auftakt bildete dabei die grosse Retrospektive zu Georgia O’Keeffe, gefolgt von der Sommerausstellung «Mondrian Evolution». Im Herbst präsentiert die Fondation Beyeler ihre bisher umfangreichste Ausstellung mit Sammlungswerken und ergänzt ihr Angebot durch zusätzliche Veranstaltungen.

Gerhard Richter, 2022, Glasmalfarben auf Papier. © Gerhard Richter / Foto: farbanalyse, Köln

Dossier: Museen
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=8355


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden