Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

13.01.2023

Schilthornbahn ist fast auf Vorpandemie-Niveau zurück

60 Prozent mehr Gäste als 2021

Die Schilthornbahn AG, welche im bernischen Lauterbrunnental Bergbahnen betreibt, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnten sowohl die Besucherzahlen wie auch die Umsätze gesteigert werden, wie das Unternehmen mitteilte.

sda. Im Vergleich zum Vorjahr sind im Jahr 2022 knapp 60 Prozent mehr Gäste auf das Schilthorn gefahren. Dies liege knapp fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt, so die Schilthornbahn AG.

Das Unternehmen bemerkte eine Steigerung der Anzahl Gäste aus den USA sowie aus südostasiatischen Ländern und konnte die Gästezahlen aus der Schweiz und den Nachbarländern halten. Touristen aus China blieben vollständig aus, war in der Mitteilung zu lesen.

Vom Gästezuwachs profitierte auch das Restaurant Piz Gloria auf dem Schilthorn. Der Umsatz des Restaurants liege «lediglich» zwölf Prozent unter dem Niveau des Jahres 2019.

Mit der Aufhebung der Zertifikats- und der Quarantänepflicht Anfang Jahr sei eine Entwicklung in Richtung Normalität bemerkbar gewesen, sagte Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Die Bergbahnen erfreuen sich auch über eine Zunahme von knapp 20 Prozent bei der Wintersportfrequenz. Dies ist laut der Mitteilung auf die 159-tägige Wintersportsaison zurückzuführen. Das Skigebiet war von Anfang November 2021 bis Mitte Mai 2022 offen.

Das Restaurant Piz Gloria auf dem Schilthorn. schilthorn.ch


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format: Bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden