Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.05.2023

Basler Hoteliers haben neuen Präsidenten

Franz-Xaver Leonhardt folgt auf Raphael Wyniger

Die Mitglieder von HotellerieSuisse Basel und Region haben Franz-Xaver Leonhardt zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Raphael Wyniger, der sich neuen Aufgaben widmet.

Der Branchenverband «HotellerieSuisse Basel und Region» hat einen neuen Präsidenten. Die Mitglieder haben an ihrer Jahresversammlung vom 10. Mai 2023 den bisherigen Vizepräsidenten Franz-Xaver Leonhardt, CEO der Krafft-Gruppe, zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf Raphael Wyniger, der zuvor in den Verwaltungsrat der Messebetreiberin MCH Group berufen wurde.

Raphael Wyniger, der ehemalige Präsident, blickt mit Dankbarkeit auf seine Amtszeit zurück: «Trotz der fordernden Zeit der Corona-Krise erlebte ich eine hervorragende Zusammenarbeit im Vorstand sowie mit Geschäftsleiterin, Nadine Minder.» Der Verband sei gestärkt aus der Krisenzeit hervorgegangen.

Der neu gewählte Präsident, Franz-Xaver Leonhardt, plant die Basis, die seine Vorgänger geschaffen haben, zu nutzen und weiter auszubauen und betonte: «Ich will die tolle Arbeit des gesamten Vorstands mit dem neuen Vize-Präsidenten weiterführen und weiterentwickeln.»

Zu seinen Zielen gehöre es, die Produktivität der Hotellerie zu erhöhen und langfristig zu sichern, die Zusammenarbeit aller Leistungserbringer des Tourismus weiter auszubauen und das Image der gesamten Hotellerie zu steigern.

«Mit der Wahl von Franz-Xaver Leonhardt als Präsident sowie Martin von Bertrab, CEO BâleHotels, als Vizepräsident – und mit der Geschäftsleitung durch Geschäftsführerin Nadine Minder – ist HotellerieSuisse Basel und Region optimal aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen und die sich bietenden Chancen zu nutzen», heisst es in der Medienmitteilung des Verbands.

Franz-Xaver Leonhardt. die-mitte.ch


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden