Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

02.05.2023

Krafft-Gruppe übernimmt Boutique-Hostel «Silo»

Restaurant stellt auf Selbstbedienung um

Die Basler Krafft-Gruppe übernimmt per 1. Juli 2023 den Betrieb von Hostel und Restaurant im Silo. Das Haus im jungen Erlenmattquartier wurde ab 2010 von der Stiftung Habitat aufgebaut und ab 2018 vom Verein Talent Silo betrieben.

Vor über 110 Jahren nahm die Basler Lagerhausgesellschaft das Silo auf der Erlenmatt in Betrieb, erster Zweck war die «Lagerung von Cacaobohnen». Mit einem sorgfältigen Umbau und Respekt vor der Substanz verwandelte die Stiftung Habitat das historische Gebäude in ein Haus der Begegnung, das 2020 eröffnete.

Es beherbergt ein Boutique-Hostel, ein Restaurant mit Bar, Lounge und Terrasse sowie 16 Ateliers, die vorwiegend von Kleinunternehmen genutzt werden. Hotellerie und Gastronomie im Haus kommen nun unter die Fittiche der Krafft-Gruppe.

Das Silo kann weiterhin auf ihre Erfahrung in der sorgfältigen Entwicklung von Betrieben und der langfristigen Förderung von Talenten vertrauen. Das weiss kaum jemand besser als Jonas Gass, der in der Krafft Gruppe noch vor seinem 30. Geburtstag zum Hoteldirektor (Nomad) wurde und sich heute als Miteigentümer über die Silo-Übernahme freut: «Das Silo passt perfekt zu uns.»

Die Angebote im Silo sind dank der Umstellung auf Selbstbedienung erschwinglich. Hostel-, Bar- und Restaurantgäste freuen sich auf raffinierte Combos, die sich einfach teilen und geniessen lassen. Zum Beispiel Fried Chicken, Falafel und Hummus, dazu Craftbiere aus dem Volta Bräu.

Das Weltoffene, das Interieur und Nutzung des Silos prägt, findet sich auch im neuen Food-Konzept und wird auf den Tellern sicht- und geniessbar. Für die Gäste und für die Quartierbevölkerung lanciert das Silo einen unkomplizierten, aber qualitativ hochwertigen Mittagstisch.

Fassade des Boutique-Hostels Silo. Jakob Schoof


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden