Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
30.09.2026
Neuer Papierkrieg: Das Transparenzregister
Was Aktiengesellschaften und GmbH wissen müssen
Am 1. Oktober 2026 tritt das neue Bundesgesetz über die Transparenz juristischer Personen (TJPG) in Kraft. Damit werden praktisch alle Aktiengesellschaften und GmbH in der Schweiz gesetzlich verpflichtet, ihre wirtschaftlich berechtigten Personen zu identifizieren, zu dokumentieren und dem neuen Transparenzregister zu melden.
Die Pflicht zur fristgerechten und korrekten Meldung liegt beim obersten Organ der Gesellschaft – beim Verwaltungsratspräsidium einer AG bzw. bei der Geschäftsführung einer GmbH. Bei vorsätzlicher Verletzung der Melde- oder Identifikationspflicht drohen Bussen bis 500'000 Franken.
Aktiengesellschaften mit ordentlicher Revision müssen die Registrierung bis 1. Januar erledigen, andere Gesellschaften mit ordentlicher Revision bis zum 1. Februar 2027. Bei AG mit Opting-Out oder eingeschränkter Revision gilt eine Frist bis 1. März 2027, für GmbH, Genossenschaften und übrige juristische Personen (unabhängig von der Revisionsart) bis 1. April 2027. Neugründungen resp. Änderungen (z.B. neue Aktionäre) sind innert 30 Tagen zu melden.
Die betroffenen Betriebe müssen ihre wirtschaftlich berechtigten Personen selbst ermitteln und dem Transparenzregister melden. Hierzu sind insbesondere Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Adresse, Wohnsitzstaat sowie die Art und der Umfang der ausgeübten Kontrolle zu erfassen.
Wirtschaftlich berechtigt ist die Person oder sind die Personen, die ein Unternehmen letztlich kontrollieren und daraus wirtschaftlich profitieren. Dabei handelt es sich in der Regel um Personen mit mindestens 25% der Anteile oder Stimmrechte.
Es kann jedoch auch Personen betreffen, die weniger oder gar keine Anteile halten, aber aufgrund besonderer Vereinbarungen dennoch einen entscheidenden Einfluss auf das Unternehmen ausüben.
Die Unternehmen müssen sich auf der Plattform EasyGov.swiss registrieren. Danach übermitteln sie die wirtschaftlich berechtigten Personen an das Transparenzregister.
- Überregulierung: Wir strangulieren uns selbst!
- Meldetool: Gemeinsam gegen administrative Hürden
- KMU fordern einfachere Bewilligungsverfahren
Dossier: Bürokratie
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=10117
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!





