Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

25.11.2005

Berufsbegleitender Wirtekurs

Erstmals ab Sommer 2006

Der Wirteverband Basel-Stadt führt im Auftrag des Kantons die sogenannten Wirtekurse durch. Dabei handelt es sich um intensive Vorbereitungen für die basel-städtische Wirtefachprüfung. Nächsten Sommer bieten wir zum ersten Mal einen berufsbegleitenden Kurs an.

Seit Einführung des neuen Gastgewerbegesetzes werden nur noch polizeirelevante Fächer geprüft. Konkret bedeutet das, dass praktisch nur noch Inhalte vermittelt werden, an denen die Öffentlichkeit ein grosses Interesse hat, zum Beispiel wegen der Volksgesundheit, des Arbeitnehmerschutzes oder der öffentlichen Sicherheit. Eine eigentliche Fachkunde gibt es nicht mehr, auch wenn natürlich ein Bezug zwischen den vielen gesetzlichen Vorschriften und der Anwendung in der Praxis hergestellt wird.

Der neue Wirtekurs dauert inklusive Prüfungen nur noch vier Wochen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 3500 (exklusive Prüfungsgebühr). Bisher gab es nur Blockkurse. Im kommenden Sommer werden wir erstmals einen berufsbegleitenden Wirtekurs anbieten, welcher aus zehn Kurswochen besteht. Der Unterricht findet jeweils montags und dienstags statt. Erfahrungen aus anderen Kantonen zeigen, dass berufsbegleitende Kurse einem grossen Bedürfnis entsprechen – gerade auch bei Berufsleuten, die bereits aktiv im Erwerbsleben stehen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden