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22.04.2009

Fünf Tourismusprojekte mit Zukunft aufgegleist

Marketingberatung und Koordination durch Baselland Tourismus…

Dank der erfreulichen Entwicklung der Baselbieter Tourismusförderung erkennen immer mehr Verkehrsvereine und Organisationen mit touristischer Ausrichtung den Wert eines gezielten Marketings. Sie werden mit eigenen Projekten selber aktiv. Baselland Tourismus steht beratend zur Seite, nimmt Einsitz in den Organisationsgremien und stellt die notwendige Koordination sicher. Fünf aktuelle Projektbeispiele in einer kurzen Zusammenfassung:

Jurapark Baselland

Die Schaffung eines vom Bund anerkannten Naturparks "Jurapark" im Tafeljura mit Verbindung zum Faltenjura haben sich als Träger der Verein "Erlebnisraum Tafeljura", die Stiftung Wasserfallen und die Nateco Sissach zum Ziel gesetzt. Für die Tourismusregion Baselland wird dieser "Jurapark" eine grosse Chance sein, denn ein Naturpark ist kein geschütztes Gebiet, sondern ein Wirtschaftsraum, der als solcher gefördert wird. Der Tourismus spielt dabei eine wichtige Rolle. Für Baselland Tourismus steht bei diesem Projekt die Koordination mit anderen Konzepten im Vordergrund.

Stadt Liestal

Die Stadt Liestal hat erkannt, dass ihr touristisches Potenzial nicht ausgenutzt wird. Eine gezielte sowie koordinierte Angebotsgestaltung und Vermarktung hat bisher kaum stattgefunden. Die Stadt hat deshalb – als Teil der Standortförderung des Kantonshauptortes – ein Tourismuskonzept erarbeitet, das die aktive Vermarktung der touristischen "Leckerbissen" Liestals zum Ziel hat. Baselland Tourismus wirkt beratend mit.

Jura 2010

"Jura 2010" hat die Aufwertung der Natur und Landwirtschaft in der Region Wasserfallen zum Ziel. Dabei soll die Arbeit in der Natur visualisiert und die Natur als "Produkt" erlebbar werden. Workshops, Studien-Exkursionen, grössere Events (unter anderem längerfristig ausgelegte Ausstellungen auf der Wasserfallen), Jurasymposien und Naturkongresse sind als Massnahmen in der Planung. Trägerschaft ist die Stiftung Wasserfallen. Baselland Tourismus wirkt im Lenkungsausschuss mit.

Region Laufental

Unter der Projektträgerschaft von "Promotion Laufental" und "Forum Regio Plus" soll das touristische Angebot der Region Laufental mit Laufen und Teilgebieten des Schwarzbubenlandes neu strukturiert und koordiniert werden. Die Massnahmenschwerpunkte: Aufwertung der Infostelle in Laufen, Produktion von Wanderkarten, Ausflugsinformationen und eines Tourismusführers. Die Wanderkarte und der Führer sind bereits in Produktion und werden dann auch von Baselland Tourismus, unter anderem an Messen, gestreut.

Reigoldswil / Wasserfallen / Passwang

Das Tourismusangebot der attraktiven Region rund um die Wasserfallenbahn wird neu strukturiert und gebietsübergreifend koordiniert. Eine professionell geführte Infostelle, ein Internetauftritt, Prospektmaterial – unter anderem ein Gesamtverzeichnis der touristischen Anbieter inklusive Landwirtschaft – sind Bestandteile der Angebotsgestaltung mit entsprechender Visualisierung. Die Trägerschaft: Wasserfallenbahn, die Stiftung Wasserfallen und verschiedene Gemeinden dieser Region. Baselland Tourismus bietet bereits seit einiger Zeit konzeptionelle Beratung und hat die Koordination mit den Projekten "Jurapark" und "Jura 2010" im Auge.

Text zur Verfügung gestellt von Baselland Tourismus

Die touristische Vermarktung der Region rund um die Wasserfallenbahn wird professionalisiert.


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