Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

18.06.2009

Hohe Attraktivität der Reisedestination Schweiz

Schweizerische Fremdenverkehrsbilanz 2008

Gemäss ersten Schätzungen des Bundesamtes für Statistik gaben die ausländischen Reisenden 2008 in der Schweiz 15.6 Milliarden Franken aus, knapp eine Milliarde mehr als ein Jahr zuvor (+6.7%). Die Ausgaben von schweizerischen Reisenden im Ausland gingen im gleichen Zeitraum um 2.3% auf 11.8 Milliarden Franken zurück. Daraus resultiert ein Aktivsaldo der Fremdenverkehrsbilanz von 3.8 Milliarden Franken. Das sind 1.3 Milliarden Franken gegenüber dem Vorjahr.

Etwas über zwei Drittel der Einnahmen von im Ausland ansässigen Reisenden in der Schweiz entfielen im Jahr 2008 auf den Reiseverkehr mit Übernachtungen. Dabei gaben die ausländischen Gäste in den Hotel- und Kurbetrieben und der Parahotellerie (Ferienwohnungen, Zeltplätze, Gruppenunterkünfte, Jugendherbergen und Übernachtungen bei Verwandten und Bekannten) insgesamt 8.3 Milliarden Franken aus (+7.6%). Noch etwas dynamischer entwickelten sich im Jahr 2008 die Einnahmen aus den Spital- und Ausbildungsaufenthalten mit einem Wachstum von 8.5% auf knapp 2.3 Milliarden Franken

Die Einnahmen aus dem Tages- und Transitverkehr stiegen im Jahr 2008 um 4.3 Prozent auf 3.2 Milliarden Franken und die Konsumausgaben der ausländischen Grenzgänger und Kurzaufenthalter nahmen um 4.9 Prozent auf 1.7 Milliarden Franken zu.

Die schweizerische Wohnbevölkerung gab im Jahr 2008 insgesamt 11.8 Milliarden Franken bei Reisen im Ausland aus (-2.3%). Dieser Rückgang entfiel vollumfänglich auf den Reiseverkehr mit Übernachtungen, der gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 3% auf 9.4 Milliarden Franken hinnehmen musste.

Obwohl die schweizerische Wohnbevölkerung bei Auslandreisen von einem deutlich stärkeren Schweizer Franken profitieren konnte, stagnierten die Übernachtungszahlen in den Hauptreisemärkten: Ein Anstieg der Logiernächte bzw. Ankünfte von Schweizer Touristen in Deutschland, Spanien und den USA wurde durch einen Rückgang in Österreich, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich kompensiert.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden