Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
18.06.2009
Deutschlands Chancen im MICE-Markt
Entwicklung wird verhalten beurteilt
Deutschland ist mit Abstand die beliebteste Tagungsdestination in Europa. Das ist ein Ergebnis des Meeting- und Event-Barometers 2009, einer Studie, die das Europäische Institut für Tagungswirtschaft im Auftrag des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren, der Deutschen Zentrale für Tourismus und des German Convention Bureau erstellt hat.
36.7 Prozent der Veranstalter wählten Deutschland als ihren Top-Tagungsstandort, Spanien folgt mit 11.5 Prozent auf Platz zwei, Österreich mit 8.1 Prozent auf Platz drei. Zugleich bestätigten 82 Prozent der befragten Experten, dass Deutschlands Image als Tagungs- und Veranstaltungsdestination immer besser wird.
Die wichtigsten Faktoren, die der Bewertung zugrunde liegen, sind die Verkehrsanbindung und die Qualität der Hotels, Kongresszentren und Eventlocations, die durchgehend Noten zwischen 1 und 2 erhielten. Das Expertenurteil zur veranstaltungsbezogenen Infrastruktur – also Tagungsmöglichkeiten im allgemeinen, Zimmerkapazität, Tagungsräume, Ausstellungsmöglichkeiten und gastronomisches Angebot – lag im Vergleich zum Vorjahr konstant bei der Durchschnittsnote 1.7. Gute bis sehr gute Bewertungen zu weichen Faktoren wie Sicherheit, touristische Sehenswürdigkeiten, Professionalität der Veranstaltungsorganisation und Freundlichkeit runden diese Einschätzungen ab.
Geschäftlich motivierte Reisen sind besonders von der wirtschaftlichen Lage abhängig und daher stark von der derzeitigen Krise betroffen. Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, hat ein Teil der deutschen und internationalen Unternehmen die Anzahl beziehungsweise die Dauer seiner Geschäftsreisen sowohl im promotablen (Messen, Tagungen, Kongresse) als auch im traditionellen Bereich bereits reduziert. Zudem werden weitere Massnahmen zur Kostenminderung durchgeführt.
Generell beurteilt die Mehrzahl der Befragten die Entwicklung von Tagungen und Events in externen Veranstaltungsstätten verhalten. Nur 21.5 Prozent glauben trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage, dass die Zahl von Veranstaltungen ausser Haus zunehmen wird. Das grösste Wachstumspotenzial sehen über 40 Prozent der Fachleute im Bereich Meetings und Seminare – also Veranstaltungen, in denen im Gegensatz zu Incentives und Events der Arbeitscharakter deutlich im Vordergrund steht.
- German Convention Bureau
- Freiburg setzt auf Messen, Kongresse und Events
- Harter Wettbewerb der Messeplätze
Dossiers: MICE | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1411
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!