Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

07.08.2009

Schweizer Weine mit Top-Resultaten

Internationale Weinprämierung Zürich 2009

Jeder dritte der rund 2100 an der diesjährigen Internationalen Weinprämierung Zürich (IWPZ) eingereichten Weine wurde von der gestrengen Fachjury mit einem Diplom ausgezeichnet. 300 Weine erhielten ein Golddiplom und 404 Gewächse holten sich ein Silberdiplom. Fünf Weine wurden mit einem Grossen Golddiplom ausgezeichnet: Drei Schweizer und ein deutscher Süsswein sowie ein trockener Weisser aus Österreich.

Insgesamt mehr als 150 Önologen sowie Fachleute aus Produktion und Handel haben im Zürcher Technopark rund 2100 Weine beurteilt und bewertet. Mehr als die Hälfte der zum Wettbewerb eingereichten Weine waren Schweizer Gewächse. Grosses Gold wurde Weinen zugesprochen, welche die Jury mit mehr als 94 von maximal 100 Punkten bewertete. Gold erhielten Weine mit "Noten" von 89 bis 93 Punkten. Ein Silberdiplom gab es für ein Total von 87 bis 88 Punkten. Die Internationale Weinprämierung Zürich gehört damit weltweit zu den strengsten Wettbewerben.

Von den 300 Golddiplomen gingen insgesamt 129 an Schweizer Weine. Unter diesen sind 99 trocken ausgebaute Weine, 54 davon rote Gewächse. Auch bei den 226 Schweizer Silberdiplomen dominieren die roten Gewächse. Damit bestätigt sich einmal mehr der Trend zu vermehrter Produktion von qualitativ hoch stehenden Rotweinen im eidgenössischen Rebberg. Dominiert wurde die IWPZ von den Weinen des Wallis. Der grösste Rebbaukanton holte 141 Diplome, zweimal Grosses Gold, 56 Gold- und 83 Silberdiplome.

Von den ausländischen Teilnehmern war Italien mit 103 Diplomen, davon 57 in Gold, am erfolgreichsten, gefolgt von Frankreich mit 44, Spanien mit 43 und Portugal mit 27 Diplomen. Hervorragend schlug sich auch Österreich, das 16 Diplome holte, von diesen einmal Grosses Gold und elf Mal Gold. Deutschland kam hochkarätig daher: Total sieben Diplome, einmal Grosses Gold, fünf Mal Gold und einmal Silber. Zwölf Auszeichnungen, davon fünf in Gold, verdienten sich die eingereichten Weine aus Griechenland.

Mit insgesamt 76 Diplomen ist der Auftritt der Weine aus der Neuen Welt relativ diskret. Ausnahmen sind dabei Australien mit 24 und Chile mit 17 Diplomen. An Weine aus Südafrika wurden zwölf und an Gewächse aus den USA zehn Auszeichnungen vergeben.

Gewinner Grosses Gold

Mitis Amigne de Vétroz, 2006
Wallis, Jean-René Germanier SA, Vétroz
95 Punkte

Quentus, 2007
Waadt, Lavaux, Les Frères Dubois SA, Cully
95 Punkte

Grüner Veltliner Smaragd Achleiten, 2007
Oesterreich, Domäne Wachau, Bataillard AG, Rothenburg
94 Punkte

Malvoisie Flétrie "Rives du Bisse", 2006
Wallis, Gaby Delaloye & Fils SA, Ardon
94 Punkte

Ortega Trockenbeerenauslese, 2005
Deutschland, Pfalz, H.M. Pallhuber, Langenlonsheim,
Hervé le Puy GmbH, Volketswil
94 Punkte

Dossier: Wein
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1503


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden