Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
09.10.2009
Westside: 4.2 Millionen Besucher im ersten Betriebsjahr
Gastronomie läuft gut, Shops haben Verbesserungspotenzial
Im ersten Betriebsjahr hat das Einkaufszentrum Westside in Bern-Brünnen 4.2 Millionen Besucherinnen und Besucher angelockt. Die Verantwortlichen sind auch mit dem Umsatz zufrieden. Dieser betrug rund 180 Millionen Franken.
sda. Dies sei ein "sehr gutes Resultat" für einen neuen Standort, sagte Centerleiter André Bagioli in einer Mitteilung. Man gehe davon aus, dass es mindestens drei bis fünf Jahre dauern wird, bis sich das Zentrum ganz etabliert hat.
Erfreulich sei, dass das Westside bereits viele Stammkunden habe. Ein Pluspunkt sei die Kombination von Unterhaltung und Shopping. So schätzten besonders Familien das Westside als Ausflugsdestination. Rund ein Viertel der Besucher kommen aus der Westschweiz.
Mieter machen Anpassungen
Der Grossteil der Mieter des vom Stararchitekten Daniel Libeskind erbauten Luxuseinkaufszentrums sei mit dem Geschäftsgang zufrieden, wie es weiter heisst. Bei einigen Shop-Konzepten gebe es allerdings noch Verbesserungspotenzial.
So werde Navy Boot demnächst sein Sortiment straffen und eine grosse Auswahl an Schuhen und Accessoires führen, dafür keine Kleider mehr. Bei Globus habe sich etwa gezeigt, dass die Eingänge für die Kundschaft zu wenig klar erkennbar waren, was zu Anpassungen führte.
Beliebte Gastronomie
Immer besser etabliert habe sich im Laufe des Jahres die Gastronomie. Sie profitierte insbesondere von den Freizeitangeboten im Einkaufstempel. So bietet das Westside neben den Geschäften ein Kino mit elf Sälen sowie ein Erlebnisbad mit Spa. Dieses zählte im vergangenen Jahr 500'000 Eintritte und 2000 Jahresabokunden. Auch das Holiday Inn Hotel habe das Budget erfüllt. Besonders gut gebucht war die Seminarinfrastruktur.
Die Cinémas Pathé im Westside übertrafen mit 450'000 Besuchern ihre Budgetvorgaben und konnten bereits einen Martkanteil von 40 Prozent erwirtschaften, wie es weiter heisst. Besonders der 3D-Film habe sich als gefragtes Angebot erwiesen.
- Einkaufszentrum Westside
- Westside nach einem halben Jahr
- Tourismus hat erheblichen Einfluss auf den Einzelhandel

Die Betriebe im Food Court des Westside sind mit ihren Umsätzen zufrieden.
Dossier: Detailhandel
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1653
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!