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02.11.2009

Parahotellerie und Tagestourismus in guter Verfassung

Schweizer Fremdenverkehr 2009 mit durchzogenen Ergebnissen

Während das in den letzten Jahren verzeichnete Wachstum bei den Logiernächten in der Hotellerie von der Wirtschaftskrise jäh unterbrochen wurde, erfreuen sich die Sektoren Parahotellerie und Tagestourismus einer guten Gesundheit.

Für die Parahotellerie (Campingplätze, Ferienwohnungen, Jugendherbergen, Bed&Breakfast, Gruppenunterkünfte) wird das ausserordentliche Niveau des Jahres 2008 gehalten werden können. Wichtige Leistungserbringer werden die Resultate des Vorjahres nach ersten Angaben sogar übertreffen.

Interhome, der führende Anbieter von Ferienwohnungen in Europa, sowie Reka, die Schweizer Jugendherbergen und der TCS als führender Campingplatz-Betreiber gehen von einer leichten Zunahme der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr aus. Da die Mehrheit der Parahotellerie-Gäste aus der Schweiz kommt, unterstreichen die Zahlen das Interesse von Herrn und Frau Schweizer an ihrem eigenen Land.

Mehr Tagesausflüge

Eine Umfrage, die Schweiz Tourismus im Sommer bei 269 Event-Organisatoren und Touristikern durchführte, zeigt, dass die Mehrheit eine positive Bilanz über den Sommer 2009 im Vergleich mit dem Vorjahressommer zieht.

RailAway konnte für den Zeitraum Juli bis September 2009 eine Zunahme um 5% bei den Passagierzahlen gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnen. Die Event-Organisatoren ihrerseits vermeldeten eine durchschnittlich 10% höhere Besucherzahl als 2008. Und die Seilbahnen realisierten mit einer Frequenzzunahme von 10.3% im Sommer 2009 verglichen mit der Vorjahresperiode eine hervorragende Performance. Der Umsatz konnte um 6% gesteigert werden.

Schweiz Tourismus sieht aber auch für die Hotellerie ermutigende Zeichen. Trotz rückläufiger Zahl der Hotelübernachtungen in den ersten Sommermonaten 2009 zeichnete sich der August mit dem zweitbesten Resultat über die letzten fünf Jahre aus. Dass die wichtigen Quellmärkte Schweiz (-2.9%), Frankreich (-0.5%), Italien (-1.7%) und Belgien (-2.9%) nur leicht rückläufig waren, beweist, dass unser Land trotz globalem Konsumrückgang für Touristen weiterhin attraktiv ist.

Die Märkte China (+13.5%) und Russland (+9.5%) legen zudem weiterhin zu, was ihr Entwicklungspotenzial und ihre zukünftige Bedeutung für den Schweizer Tourismus unterstreicht. Die Eurostat-Zahlen zeigen, dass der Rückgang der Logiernächte in der Schweiz proportional weniger gravierend ausfällt als in anderen europäischen Ländern.

Hüttenzauber

Den kommenden Winter stellt Schweiz Tourismus unter das Motto des Zaubers von Berghütten als Oasen der Gastfreundschaft auf Pisten und Gipfeln, wo die Freuden der kalten Jahreszeit einen unvergesslichen Reiz erhalten. Der neue Zeitgeist setzt auf Werte wie Authentizität und Einfachheit.

Auf MySwitzerland.com finden sich zahlreiche Pauschalangebote und weitere Offerten für das perfekte Wintererlebnis. Ausserdem gibt es einen Wettbewerb, bei dem man einen Urlaub gewinnen und einige zauberhafte Tage mit Freunden auf der Hütte verbringen kann.

(Bild: Schweiz Tourismus)


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