Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

25.01.2010

Zoo Zürich steht in der Publikumsgunst

Mehr als 1.8 Millionen Besucher, gutes Finanzergebnis

Junge Löwen, Wetterglück und die Besucher, die wegen der Finanzkrise lieber in die Nähe anstatt in die Ferne schweiften, bescherten dem Zoo Zürich ein sehr gutes Jahr. Zum zweiten Mal in seiner Geschichte stieg die Besucherzahl auf 1.8 Millionen.

Die Besucherzahl stieg gegenüber 2008 nochmals an und erreichte mit 1'800'426 den zweithöchsten Wert in der Geschichte des Zürcher Zoos. Massgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben das Wetter und die jungen Löwen, die prächtig gedeihen.

Weil immer mehr Besucher mit öffentlichen Verkehr anreisen, erfordert dies mittelfristig höhere Kapazitäten. Der Zoo setzt weiterhin auf eine attraktive öV-Erschliessung durch eine Seilbahn von Stettbach her. Der Anteil der Railaway-Kunden konnte um 6% gesteigert werden.

Auch finanziell sieht es gut aus. Der Zoo Zürich kann das Jahr 2009 mit einem Plus von ungefähr einer halben Million Franken abschliessen. Er darf immer noch auf eine grosse Unterstützung durch ein Freiwilligenteam, Donatoren, Aktionäre und Mitglieder der Tiergartengesellschaft zählen.

Eine englische Studie setzte den Zoo Zürich in Bezug auf seine Qualität und sein Angebot nach Wien, Berlin und Leipzig auf den viertbesten Platz. Der Zoo entwickelt sich weiter. Zurzeit wird eine Pantanal-Anlage für südamerikanische Tiere gebaut. Zudem befindet sich ein naturnaher Elefantenpark in Planung.

Pinguinparade im Zoo Zürich. Foto: Othmar Röthlin

Dossier: Zolli
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1949


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden